0 Daumen
171 Aufrufe

Aufgabe:

Untersuchen Sie die folgenden Reihen auf Konvergenz

b) ∑ n=1 (1/(n2-2n-2))   

Problem/Ansatz:

Hallo,

Ich komme bei dieser Reihe nicht wirklich weiter. Wenn ich das Quotientenkriterium oder das Wurzelkriterium anwende kommt bei mir 1 raus. Auch ist die Reihe größer als 1/n² und kleiner als 1/n. Ich habe jetzt keine Idee wie ich sonst noch vorgehen könnte. Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Avatar von

Zeige z.B., dass n2 - 2n - 2 > (1/2)·n2 für alle n > 4 gilt.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$\sum_{n=1}^{\infty}\frac{1}{n^2-2n-2}=\sum_{n=1}^3\frac{1}{n^2-2n-1}+\sum_{n=4}^{\infty}\frac{1}{n^2-2n-2}$$Die Reihe konvergiert, wenn die zweite unendliche Reihe konvergiert:$$\sum_{n=4}^{\infty}\frac{1}{n^2-2n-2}=\sum_{k=1}^{\infty}\frac{1}{(k+3)^2-2(k+3)-2}=$$ $$=\sum_{k=1}^{\infty}\frac{1}{k^2+4k+1}$$

Hier ist \(\sum\frac{1}{k^2}\) eine konvergente Majorante.

Avatar von 29 k

vielen Dank !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community