0 Daumen
457 Aufrufe

Aufgabe:

Es geht um Vektorräume, und nun sei gegeben:

V = \( \begin{pmatrix} x1\\x2\\x3 \end{pmatrix} \) : x1,x2,x3 ∈ ℝ, x1>0


\( \begin{pmatrix} x1\\x2\\x3 \end{pmatrix} \)  ⊕  \( \begin{pmatrix} x'1\\x'2\\x'3 \end{pmatrix} \)  =  \( \begin{pmatrix} x1x'1\\((x2)^3+(x'2)^3)^{1/3}\\x3+x'3+1 \end{pmatrix} \)


Die Aufgabe lautet: Beweise \( \begin{pmatrix} 1\\0\\-1 \end{pmatrix} \) sei das neutrale Element für ⊕.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz war eigentlich zu zeigen dass folgendes gilt:

\( \begin{pmatrix} 1\\0\\-1 \end{pmatrix} \) ⊕ \( \begin{pmatrix} x1\\x2\\x3 \end{pmatrix} \) = \( \begin{pmatrix} x1\\x2\\x3 \end{pmatrix} \)

Aber dies gilt in dem Fall ja nicht... bzw. was mache ich falsch? evtl. komplett falsche Herangehensweise?

Ich freue mich über Antworten! Vielen Dank :)

Avatar von

Wenn ich das rechne, gilt es !
Benutzt du denn die richtige Verknüpfung?

Vielen Dank für die Antwort. Du liegst richtig, ich habe die Verknüpfung falsch angewendet :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

doch es gilt, wenn du die gegebene Additionsregel an wendest (die gestrichenen Werte sind deine ungestrichenenm die unterstrichenen die (1,0,-1) : erste Komponente 1*x1

2te 0+x3

3te -1+x3+1=x3

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für die klärende Antwort. Ich habe die Verknüpfung falsch angewendet, danke für die Aufschlüsselung!

Nun doch noch eine ergänzende Frage zu der Verknüpfung.

Um das Additionsaxiom zu beweisen, wäre dies für den ersten Schritt:

(\( \begin{pmatrix} x1\\x2\\x3 \end{pmatrix} \)  ⊕  \( \begin{pmatrix} x'1\\x'2\\x'3 \end{pmatrix} \))  ⊕  \( \begin{pmatrix} x''1\\x''2\\x''3 \end{pmatrix} \) =  \( \begin{pmatrix} x1x'1x''1\\((x2)^3+(x'2)^3+(x''2)^3)^{1/3}\\x3+x'3+x''3+1 \end{pmatrix} \)

Oder wende ich die Verknüpfung falsch an? Mit der Reihenfolge bin ich etwas unsicher, wäre die letzte Zeile evtl. {x3+x'3+x''3+2} ?

Vielen Dank im voraus!

Hallo

ja die ersten 2 Komponenten sind richtig, die dritte mit +2 wie deine eigene Vermutung.

Gruß lul

Super, vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community