0 Daumen
461 Aufrufe

Aufgabe:

Sei f : ℂ \ { 1 - i, -1 + i } ↦ ℂ holomorph mit

\( \int \limits_{\gamma_{1}} f(z) \mathrm{d} z=1, \quad \int \limits_{\gamma_{2}} f(z) \mathrm{d} z=\mathrm{i}, \quad \int \limits_{\gamma_{3}} f(z) \mathrm{d} z=\pi \),

wobei die Wege {\gamma_{1}}, {\gamma_{2}} und {\gamma_{3}} durch

Screenshot 2021-12-02 194551.png

gegeben sind. Bestimmen Sie die Kurvenintegrale von f entlang der folgenden Wege:


Screenshot 2021-12-02 194608.png

Text erkannt:

\( \square \)



Problem/Ansatz:

Ich habe bei der Aufgabe damit angefangen die einzelnen Wege zu parametrisieren. Mir ist aber nicht so richtig klar, wie ich die Kurvenintegrale bestimmen soll. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie ich mit dieser Aufgabe anfangen könnte. :)

Vielen lieben Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du sollst die neuen Weg durch Zusammensetzung der gegebenen Wege bestimmen, deren Wegintegrale du kennst, achte dabei auf die angegebenen Richtungen, dreht sich die um wird das Integral das negative.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Brauche ich dafür die Parametrisierung der obigen 3 Abbildungen?

Ich verstehe auch nicht so ganz, in wie weit mir die Wege gegeben sind. Ich habe ja nur bspw. bei Gamma 1 das Integral von f(z) dz aber keine Funktion gegeben. Nur das Ergebnis =1. Wie kann ich das verwenden?

Hey, ich hänge an dergleichen Aufgabe, für die Wege 2 und 3 ist das ja relativ leicht. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp für weg 1 geben? Ich hab es mit einer Parametrisierung der obigen Wege versucht, komme aber zu keinen guten Ergebnis.

Hallo

wie hast du denn 2 und 3 parametrisiert? 1 ist doch am Anfang fast wie 3?

lul

Ergänzung meiner Antwort:

due kannst die gegebenen Wege zu 2 geschlossenen Ergänzen, damit kennst du das Residuum in den Punkten -1+i und  1-i

damit  sindalle Wegeintegrale, die um einen der Punkte (oder 2 Führen)  durch den Residuensatz bekannt, die nicht geschlossenen Wege- wie etwa 4 und 5- durch γ2 schließen.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community