0 Daumen
12,5k Aufrufe

wie Sieht denn die Potenzreihe von Sqrt(1+x^2) um x0 aus?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

für die Taylorreihe an der Stelle x0 gilt

 

f(x) = f(x0) + f'(x0)*x + f''(x0)/2!*x^2 + f'''(x0)/3!*x^3+...

 

Die Ableitungen müssen also besitmmt werden:

f(x) = √(1+x^2)

f'(x) = x/√(1+x^2)

f''(x) = 1/(1+x^2)^{3/2}

etc.

 

Das nun oben einsetzen (und x0) einsetzen und fertig.

Für die Stelle x0 = 0 ergibt sich so zum Beispiel

 

f(x) = 1+x^2/2-x^4/8...

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ja genau, ich benoetige aber alle Ableitungen an beliebige Stellen, also f(n)(x) als Funktion von n und x.

Uff, da muss ich passen. Hab jetzt zwar en paar Ableitungen angeschaut, sehe aber jetzt keine Möglichkeit das allgm. auszudrücken :/.
0 Daumen
Ich beschränke mich mal auf das Taylorpolynom dritten Gerades. Außerdem verwende ich x0 = 0.

f(x) = √(1 + x^2)
f'(x) = x/√(x^2 + 1)
f''(x) = 1/(x^2 + 1)^{3/2}
f'''(x) = - 3·x/(x^2 + 1)^{5/2}

T(x) = f(0)/0!·x^0 + f'(0)/1!·x^1 + f''(0)/2!·x^2 + f'''(0)/3!·x^3
T(x) = x^2/2 + 1
Avatar von 479 k 🚀
was ich gerne haette waere ein Ausdruck der mir alle Ableitungen liefert als Funktion von n, wobei n>0 angibt, wie oft es abgeleitet wurde. so wie x^k n mal abgeleitet ist Prod(j=1,n) (k-j)x^{k-n}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community