0 Daumen
664 Aufrufe

Aufgabe:

Es liegt ein Würfel vor, dessen Kanten parallel zu den Koordinatenachsen sind. Die Kantenlänge beträgt 5LE, wobei das Koordinatensystem seinen Ursprung im Mittelpunkt der Grundfläche hat. Nun sollen die Koordinaten der Eckpunkte des Würfels bestimmt werden (A, B, C, D, E, F, G, H). Nicht maßstabsgetreue Skizze habe ich selbst gezeichnet und befindet sich im Anhang. Diese dient nur dazu, dass nachvollziehbar ist, welcher Punkt wo sein soll.


Problem/Ansatz:

Ist die Aufgabe eindeutig lösbar? Ein Vektor kann ja durch einen beliebigen Wert der x, y, z Koordinaten dargestellt werden (bspw. A(5|5|0) und A2(0|-2,5|-2,5). Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir dir Punkte direkt einmal alle angibt, damit ich die Lösung habe und den Weg für weitere Aufgaben selbst nachvollziehen kann.F3053A66-6262-4422-A055-2A7962525183.jpeg

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

da der Ursprung in der Mitte der Grundfläche liegt, haben A,B,C,D die dritte Koordinate 0, dann A(-2.5,-2.5,0) B (2.5,-2.5,0) usw. die darüber denn letzte Koordinate 5 ud C und D sind wohl auch klar. Wenn du den 0 Punkt in deiner Zeichnung anbringst sollte das alles klar sein.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hey, wäre es dann nicht aber A(2,5|-3,5|0)? Danke für deine schnelle Antwort:)

Hallo

nein, A liegt 2,5 links von 0 und 2,5 vor 0 da es ein Würfele ist müssen beide Koordinaten ja wenigstens den gleichen Betrag haben gleich sein, bei mir geht y positiv  nach hinten bei mir ist D (-2.5,+2.5,0)

Hi, entschuldige, ich hatte mich vertippt. Du sagtest A sei A(-2,5|-2,5|0). Wenn ich den Weg nachvollziehe erhalte ich allerdings A(2,5|-2,5|0) Für D erhalte ich auch etwas anderes: D(-2,5|-2,5|0)

Was mache ich falsch? Ein dreidimensionales Koordinatensystem besteht ja aus x y z bzw x1 x2 x3. Dabei geht x1 nach vorne positiv, oder nicht?

Hallo

für mich geht x nach rechts also in deiner Zeichnung Richtung von A nach B, y nach hinten  also Richtung von A nach D , z nach oben . wenn dein x nach vorne geht, y nach rechts ist dein A richtig. Du musst dich an eure Konventionen für die Richtung der Achsen halten, die ich nicht kenne.

Gruß lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community