0 Daumen
445 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Problem/Ansatz:

Wie rechnet man die Oberfläche der Pyramide aus?

Ich habe beim Quader eine Oberfläche von 32cm^2 und weiß nicht genau wie man die Oberfläche der Pyramide berechnen soll?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

die Mantefläche besteht aus vier gleicheschenkligen Dreiecken, deren Flächeninhalt du mit der Formel \(A=\frac{a\cdot s}{2}\) berechnest.

s kannst du mit dem Satz des Pythagoras berechnen:

\(s=\sqrt{h^2+0,5a^2}\)

blob.png

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Eingesetzt 8,24 cm und das soll die Fläche sein? Und brauche ich für die Oberfläche tatsächlich s?

Mantel habe ich auch ausgerechnet. Oberfläche müsste 60,01 cm sein. :)

Das besondere der Körper ist, dass sie zusammengesetzt sind.

Ich hoffe für s auf \(s=\sqrt{3^2+2^2}=\sqrt{13}\)

eingesetzt in die Formel für die Fläche des Dreiecks

\(A=\frac{4\cdot \sqrt{13}}{2}=2\sqrt{13}\)

Bei vier Seiten ergibt das eine Mantelfläche von \(8\sqrt{13}\approx 28,84cm^2\)

vielen dank.


Ich habe etwas gefunden O = Oberfläche Pyramide - G (Grundfläche) + Oberfläche Quader - G (Grundfläche) wäre die Oberfläche.

Ich habe als Ergebnis 44,84cm^2. :)

Ich komme beim Quader auf

\(4\cdot a\cdot c + a\cdot a=16+16=32\)

+ Mantel der Pyramide = 60,44 cm2

Also ich habe mich noch erkundigt gehabt. Irgendwie kommen wir nicht weiter.

Sie haben eine Mantelhöhe s von 3,6 cm.

\( \sqrt{x} \) (0,5*4)^2 + 3^2 = 3,6 cm

O Pyramide = 4 * (0,5*3,6*4) + 4 * (1*4) + 4^2 = 60,8 cm^2

O Pyramide.

Es kann doch jetzt nicht stimmen, wenn bei allen unserer Mitschüler ein solches Ergebnis rauskommt.

Nur zum Protokoll: Das das Ergebnis der Oberfläche beim Quader stimmt. die 32cm^2. Das wusste ich bereits von Anfang an.

Der Mantel der Pyramide müsste 28,8 cm^2 ?

Ich habe es auch gerade nachgerechnet mit meiner Formelsammlung.

Also sind wir uns bei der Oberfläche des Quaders einig.

blob.png

Der Boden der Pyramide gehört nicht zur Oberfläche. Also 60,8 - 16 = 44,8


Genau! Vielen Dank der Boden gehört nicht dazu :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 2 Jan 2022 von Gast
1 Antwort
Gefragt 10 Jan 2019 von Gast
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community