0 Daumen
333 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Problem/Ansatz:

Wie rechnet man die Oberfläche aus?

Avatar von

Ich würde annehmen, dass die Bogen Viertelskreise sind. Das steht aber nirgends.

Genau.

100 cm^2

Fläche als Rechteck: 6 x 12 = 72cm²

Die Fläche der 2 Viertelkreise: Pi x 6² / 4 = 28,27cm² mal 2 weil 2 kreise = 56,54cm²

Man zieht jetzt vom großen Rechteck die 2 viertelkreise ab und erhält 15,46cm² da es aber vorn und hinten gibt, muss man dies noch mit 2 multiplizeren = 30,92 cm²

Als letztes bleiben die gekrümmten Flächen übrig. wenn man sich das einfach als Rechteck vorstellt was gekrümmt ist, kann man sich vorstellen dass es glatt gezogen einfach a x b ist. a ist bekannt da 4cm und b ist einfach der viertel umfang des Kreises.

also pi mal 6 geteilt durch 4 = 4,71cm

4,71cm x 4cm x 2 Stück = 37,69 cm²

Gesamt: 100 cm² + 30,92 cm² + 37,69 cm² = 168,61 cm² jedoch akzeptiert dieses Ergebnis Mathefuchs nicht.. (woran kann es noch liegen? :) )

2*2*4 + 2*2*12 + 1*12*4 ≠ 100 

nein, den Boden habe ich schon ausgerechnet gehabt. ich hab's nur noch vergessen hier hinzuschreiben. Das passt auch! (mit Ausnahme von 100) es wären 112 danke ! :)

Aber 180,61 cm^3 = 181cm^3 akzeptiert es auch nicht.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Man addiert die 7 Teilflächen. Bei welcher kommst du nicht klar?

Avatar von 53 k 🚀

Hallo abakus :)

Ich habe den Boden bereits: 2x2x4 + 2x2x12 + 1x12x4 (nur unten)

Dazu kommt dann wieder 2 x die Mantelfläche eines Viertelzylinders, oder ein halber Zylinder 1/2 × 2 x Pi × r × h, hier Pi x 6 x 4 - das sind die Rundungen.

Und Front und Rücken sind je ein Rechteck 6 x 12 abzüglich der beiden Viertelkreise, 1/2 × Pi x r^2, hier 1/2 x Pi x 6^2.

Ich komme jedoch immer wieder auf ein falsches Ergebnis. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht oder es fehlt etwas.


Das ist im Übrigen eine Aufgabe aus dem Aufgabenfuchs da können meistens auch Fehler liegen. Ich stelle gerne den Link rein:

https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/zylinder.shtml Aufgabe 18

Ich hoffe es stimmt so:

2*2*4 + 2*2*12 + 1*12*4 = 100 cm^2

1/4* Pi * 6 *4 = 18,85 cm^2 *4 = 75,4 cm^2

Quadrat: 6*6 cm = 36 cm^2 (75,4 cm^2 - 36cm^2 = 39,4 cm^2)

1/2 * Pi * 6 *4 = 37,7 cm^2

Das ist im Übrigen eine Aufgabe aus dem Aufgabenfuchs...

Es wäre schön von dir, wenn du jedesmal(!) die jeweilige Quelle angibst.

...da können meistens auch Fehler liegen.

Das ist aber eher selten.

Danke schön. Ich hatte den Link oben schon gesehen. Meine Anmerkung war eher allgemein gemeint.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community