0 Daumen
678 Aufrufe

Aufgabe:

Die Flugbahn einer Kugel kann annähernd durch eine quadratische Funktion beschrieben werden

y=b1+b2⋅x+b3⋅x2,


wobei x die zurückgelegten Meter der Kugel, y die Höhe der Kugel in Metern, und b1,b2,b3 die Parameter der Kugel bezeichnen.

Es liegen folgende vier empirische Messungen vor:

xi6121720
yi130204220216


a. Ermitteln Sie den Parameter b1 der Flugbahn.
b. Ermitteln Sie den Parameter b2 der Flugbahn.
c. Ermitteln Sie den Parameter b3 der Flugbahn.
d. Welche Flughöhe erreicht die Kugel nach 22 Metern?
e. In welcher Entfernung trifft die Kugel auf dem Boden auf?


Problem/Ansatz:

Habe gesehen, dass es hier schon mehrere Fragestellungen zu diesem Thema gibt, komme aber trotzdem nicht auf die richtigen Ergebnisse..wäre super dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

Meine Ergebnisse lauten:

a. 3,78

b. 27,28

c. -0,83

d. 202,22

e. 33,00

Avatar von

Wie hast Du das denn ausgerechnet?

Ich habe zunächst die 3 Gleichungen aufgestellt und sie dann mit Hilfe eines Onlinerechners berechnet..bei d und e habe ich dann die jeweiligen Werte für x eingesetzt, aber scheint falsch zu sein, da bereits die anderen Ergebnisse falsch waren..

Also dasselbe Problem wie gestern bei https://www.mathelounge.de/893807/

Du sollst auch den vierten Messwert berücksichtigen.

Aber wie komme ich dann auf die richtigen Ergebnisse? Ich hatte mir das bereits gestern angeschaut, habe es aber nicht verstanden.

Man minimiert die Quadrate der Abweichungen zwischen gemessenem y-Wert und gerechnetem y-Wert. Siehe auch Antwort unten von "oswald".

Wenn du 3 Unbekannte hast und 4 Werte
mußt du wenn du alle Werte berücksichtigen
willst eine Ausgleichsfunktion 3.Grades
berechnen.

Es sei denn du rechnest mit 3 der Werte eine
Funktion 3.Grades aus. Es kann sein das
der 4.Wert bereits auf der Funktion liegt.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

vgl. meinen Kommentar weiter oben: "Man minimiert die Quadrate der Abweichungen zwischen gemessenem y-Wert und gerechnetem y-Wert."


blob.png

ergibt die Funktion

y = -24712/32847x2 + 841490/32847x + 40414/10949

Avatar von 43 k

Vielen Dank, also muss ich bei der d nur mehr 22 für x einsetzen und bei der e 0 richtig?:)

Deine Idee für d) ist richtig, aber x = 0 wäre bei e) eine falsche Antwort. Wie kommst Du darauf?


blob.png

Ich hatte mir nur mal gedacht, dass die Höhe, sobald die Kugel auftritt 0 beträgt..aber das Ergebnis hätte mir schon sagen müssen, dass das nicht stimmen kann

Die Höhe schon, aber das ist der y-Wert. Die Weite ist der x-Wert.

Also muss ich da einfach mur die Nullstelle berechnen oder? Weil mir das x ka unbekannt ist:)

Wenn gefragt wird, bei welchem x die Höhe f(x) = 0, dann sollst Du in der Tat die Nullstelle von f(x) berechnen.

Man sieht in meiner Graphik, dass die irgendwo zwischen 30 und 35 ist.

Ich würde die Mitternachtsformel verwenden.

Super danke, dann versuch ich das gleich:)

Ich hätte für d also 203,17 und für e 34,30..könnte stimmen oder?:)

Bei d) bin ich einverstanden, bei e) hast Du wahrscheinlich zu früh gerundet. Es ist eher 34,19535...

Habs nochmal nachgerechnet und 24,20 rausbekommen

34,20 wollte ich schreiben:)

Habs nochmal nachgerechnet und 24,20 rausbekommen

vgl. oben:

Man sieht in meiner Graphik, dass die irgendwo zwischen 30 und 35 ist.

Dankee für deine Hilfe!:)

Gerne geschehen. Irgendwo in Deinem Lehrstoff sollte etwas über Regressionsanalyse stehen. Darum geht es hier. In der kurzgefassten Antwort von "oswald" steht übrigens nichts anderes als in meiner.

In der Fragestellung heißt es
" annähernd durch eine quadratische Funktion beschrieben werden "
Das heißt eine Regressionsfunktion wird
gewünscht.
Einen Online-Regressionsrechner hast
du ja schon verwendet.

Bei Bedarf kann ich das Ergebnis auch
einmal ausrechnen.

0 Daumen

\(f(x) = b_1+b_2x+b_3x^2\)

\(d(b_1, b_2, b_3) = \sum\limits_{i=1}^4(f(x_i) - y_i)^2\).

Bestimme den Tiefpunkt von \(d\)

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community