0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe: Prozentrechnung

Die 24 Schülerinnen und Schüler einer Klasse werden über die Zeit befragt, die sie täglich im Internet verbringen. Die Ergebnisse sind im abgebildeten Diagramm dargestellt.

A: 4 Schüler, < 20min.

B: 6 Schüler, > 20 - 40min.

C: 5 Schüler, > 40 - 60min.

D: 9 Schüler, > 60min.


b) Die von den Jugendlichen aus Säule D täglich insgesamt im Internet verbrachte Zeit macht 70% der von der ganzen Klasse täglich im Internet verbrachten Zeit aus. Die Jugendlichen von Säule D beschränken nun die Zeit, welche sie täglich im Internet verbringen, auf je eine Stunde. Dadurch reduziert sich die von der ganzen Klasse täglich im Internet verbrachte Zeit um 720 Minuten. Berechne die von der ganzen Klasse täglich im Internet verbrachte Zeit vor der Reduktion.

c) Im Folgenden betrachten wir diejenigen Jugendlichen im Diagramm, die höchstens eine Stunde pro Tag im Internet verbringen. Wir interessieren uns dafür, wie lange einer dieser Jugendlichen durchschnittlich online ist. Berechne, wie lange diese durchschnittliche Zeit höchstens sein kann.


Avatar von

Ich habe die Lösung, aber leider nicht wie man auf sie kommt. Deine Lösung ist nicht nur falsch, du hast die Aufgabe nicht richtig gelesen

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die von Gruppe D im Internet verbrachte Zeit wird um 720 min verringert, wenn die 9 Schülern je 60 min im Inet sind:

t Gesamtzeit Inet

t 0.7 - 720 = 9 60

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community