0 Daumen
219 Aufrufe

Zu Aufgabe a): Ich habe die Determinante nach Sarrus berechnet. Hierbei bin ich zum Ergebnis gekommen, dass die Vektoren für alle Lamda ungleich Null eine Basis bilden.

Zu b): Muss ich bei b) die Dimension berechnen und falls ja: Wie mache ich das? Ich komme einfach nicht drauf..

(a) Gegeben seien der \( \mathbb{R} \)-Vektorraum \( V=\mathbb{R}^{3} \) und \( \lambda \in \mathbb{R} \). Bestimmen Sie alle \( \lambda \in \mathbb{R} \), für die die folgende Liste eine Basis von \( V \) ist:\(v_{1}=(1,1,0), v_{2}=(1,0, \lambda), v_{3}=(\lambda, 2,-1)\)

(b) Seien \( U \) und \( W \) jeweils vierdimensionale Untervektorräume des \( \mathbb{C}-V \)ektorraums \( \mathbb{C}^{6} \). Zeigen Sie, dass es in \( U \cap W \) zwei Vektoren gibt, die keine skalaren Vielfachen voneinander sind.


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) Ich hab für die Det. raus  λ^2 - 2λ +1

und das ist 0 nur für λ=1, also bilden die für alle λ≠1 eine Basis,

denn es sind ja 3 Stück.

b)

Du kennst vielleicht die Formel (Dimensionssatz)

dim(U+W) = dim(U) + dim(W) - dim (U∩W)

Hier heißt das

dim(U+W) = 8 - dim (U∩W)

Wegen dim(U+W) ≤ 6  (Das ist ja ein Unterraum von ℂ^6 )

hast du   8 - dim (U∩W) = dim(U+W) ≤ 6

==>      2  - dim (U∩W) ≤ 0

==>      2  ≤  dim (U∩W) 

Und in einem Unterraum mit dim größer oder gleich 2

hat ein Basis mindestens 2 Elemente, und die sind

linear unabhängig, also keine skalaren Vielfachen voneinander.

Avatar von 288 k 🚀

Das habe ich auch raus, danke für die Aufklärung. Mein Problem ist wie gesagt Aufgabe b).

Hab was ergänzt.

Hab's endlich kapiert, vielen Dank Mathef!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community