0 Daumen
368 Aufrufe

Aufgabe:

Sei K ein Körper und V ein K-Vektorraum. Wir betrachten die kanonische K-lineare Abbildung β : V → V∗∗, v → βv wobei βv gegeben ist durch βv : V∗ → K, ϕ → ϕ(v). Ist V unendlich-dimensional, so ist β nicht surjektiv.


Problem:

Ich habe es über das Lemma von Zorn probiert, aber irgendwie funktioniert das nicht so ganz. Könnte man eventuell über die Basis argumentieren?

Avatar von

Hallo,

soweit ich das kenne, braucht man die Info, dass man auf einem linearen Raum eine auf einem Unterraum gegebene lineare Abbildung auf den ganzen Raum fortsetzen kann - auch im unendlich-dimensionalen Fall. Habt Ihr so etwas mal besprochen?

Gruß Mathhilf

Hi,

danke für deine Antwort.

Das kommt mir nicht bekannt vor… könnte man auch durch g(z)=1 für alle z aus X* bei g fragen ob es Element des Bildes von ß ist?

Dieses g wäre nicht linear - oder?

Ja, denke ich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community