0 Daumen
2,8k Aufrufe
Die Frage

Zeichne in ein Koordinatensystem die Punkte A-D.

Verbine die Punkte miteinander und bereche den Umfang des entstandenden Vierecks

A (0/0) B (6/2) C (5/5) D (1/4)

Danke für eure Hilfe
Avatar von
Einfach ein Koordinatensystem dazu machen und dann von dem Viereck das du rausbekommst den Umfang berechnen.
Ja eine schon kla :D ich weiß ja nicht wie viel cm  punkte haben ich hab kp wie man die aussrechnet
Achso da kannst du nehmen was du willst am praktischsten wäre es für z.B. den Punkt 1 von Null ein cm zu nehmen. Für den Punkt 2 nimmst du 2 cm usw.

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

mal eine Skizze dazu:

 

Du siehst das orangen Dreieck...die jeweile Länge kann einfach errechnet werden, in dem von den x-Werten und den y-Werten jeweils die Differenz gebildet wird und dann Pythagoras angewandt wird:

Für b:

b = |BC| = √((5-2)^2 + (6-5)^2) = √(9+1) = √10

Das nun mit allen machen:

a = √40

c = √15

d = √17

Der Umfang ist also u = a+b+c+d = √40 + √10 + √15 + √17 ≈ 17,48

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community