0 Daumen
726 Aufrufe

Aufgabe

Gegen die beim radioaktiven Zerfall auftretenden Gammastrahlen schützt man sich durch Bleiplatten. Eine drei Zentimeter dicke Bleiplatte verringert die Intensität der Gammastrahlen auf ein Viertel.


a) Beschreibe die Abnahme der Intensität der Gammastrahlen mithilfe einer Exponentialfunktion.

b) Begründe, dass eine 5 cm dicke Bleiplatte die Gammastrahlen auf ein Zehntel ihrer ursprünglichen Intensität verringert



Problem/Ansatz:

Für die Aufgabe a) dachte ich an dieser Exponentialfunktion, aber ich bin mir sicher, dass es nicht ist. Weißt einer die Antwort?

3=1•a^0,9975

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) 0,25 =1* a^3

a= 0,25^(1/3)

f(x) = 3*a^x = 3*e^(lna*x)

b) 1*a^5 = 0,099 = 0,1 = 1/10 (gerundet)

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Antwort

0 Daumen

d = Dicke Bleiplatte
A = Abnahme
A = 0.25 ^ d | stimmt noch nicht

Jetzt müssen wir noch berücksichtigen
d = 3 Hochzahl muß 1 sein
A = 0.25^(d/3) = 0.25^1 = 1/4
d = 6 Hochzahl muß 2 sein
A = 0.25^(d/3) = 0.25^2 = 0.0625

A ( d ) = 0.25 ^(d/3)

b.)
A ( d ) = 0.25 ^(d/3 )
A ( 5 ) = 0.25 ^(5/3) = 0.0992 ≈ 1/10

Frage nach bis alles klar ist

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community