0 Daumen
4,4k Aufrufe

wie lang ist der waagerechte Schatten eines 10m hohen Maiglöckchens, wenn die Sonne 24,5°  über dem Horizont steht?

 

 

Meine Gedanken:

tan (24,5°) = h / s

s = h / tan (24,5°) = 21,942m

 

Ist das so richtig? Ich finde es schlüssig, aber man weiß ja nie!

Ich freue mich auf vertraute Hilfe und Grüße,

Sophie

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Deine Rechnung selber ist absolut richtig.
Aber ein Maiglöckchen was 10 m hoch ist. Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass dort etwas nicht stimmen kann, oder bist du Alice auf der Reise im Wunderland?
Avatar von 479 k 🚀
Zum Thema runden würde der Physiker sagen, die 10 m sind auf 2 wesentliche Ziffern angegeben. Die 24.5 Grad sind auf 3 wesentliche Ziffern angegeben. Damit ist es Unsinnig im Ergebnis mehr als 3 wesentliche Ziffern anzugeben.

Als Ergebnis würden hier also 21.9 m völlig auslangen.

Mehr angegebene Ziffern würden nur eine nicht gegebene Genauigkeit vortäuschen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community