0 Daumen
248 Aufrufe

Aufgabe

Gegeben sei die Ebene E: (x,y,z) ∈ ℝ3 | 3x+y+2z=6

Bestimmen Sie a, b ∈ R, sodass die Gerade Ga,b = ( 1,1,a) + ℝ (b,0,3) in E liegt.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Fang mal damit an, a so zu bestimmen, dass (1|1|a) tatsächlich in E liegt. Was erhältst du?

Bestimme dann b so, dass der Richtungsvektor der Geraden auf dem Normalenvektor der Ebene senkrecht steht.

Avatar von 53 k 🚀

das ist mir schon klar das ich zunächst einmal die fehlenden Koordinaten berechnen muss. Nur komm ich nicht drauf bzw. weiß ich nicht wie

Du kannst, nachdem du für x die 1, für y auch die 1 und für z das a eingesetzt hast,

die Gleichung 3*1+1+2*a=6 nicht lösen?

0 Daumen

Hallo,

Die Koordinaten jedes Punkt, der in einer Ebene liegt, müssen die Ebenengleichung erfüllen. D.h. mit$$E:\quad 3x+y+2z=6$$liegt ein Punkt \(Q(x=1,\,y=-1,\,z=2)\) in \(E\), da die Gleichung$$3\cdot 1 + (-1) + 2\cdot 2 = 6$$aufgeht.

Soll eine Gerade \(g\) in \(E\) liegen, so muss jeder(!) Punkt der Geraden die Ebenengleichung erfüllen. Und da \((1,\,1,\,a)\) ein Punkt auf \(g\) ist, muss auch dieser die Ebenengleichung erfüllen. Daraus folgt dann der Wert für \(a\)$$\begin{aligned}3\cdot 1 + 1 + 2\cdot a &= 6 \\ 4+2a &= 6\\ 2a &= 2 \\ a&=1\end{aligned}$$Der Richtungsvektor von \(g\) soll in der Ebene \(E\) liegen und muss folglich senkrecht auf dem Normalenvektor von \(E\) stehen. Der Normalenvektor \(\vec n\) setzt sich aus den Koeffizienten der Ebenengleichung zusammen:$$E:\quad 3x+y+2z=6 \quad\Leftrightarrow\quad \begin{pmatrix} 3\\1\\ 2\end{pmatrix} \vec x = 6 \\ \vec n = \begin{pmatrix} 3\\1\\ 2\end{pmatrix}$$Stehen zwei Vektoren senkrcht auf einander, so ist ihr Skalarprodukt =0. Also gilt$$\begin{aligned}\begin{pmatrix} 3\\1\\ 2\end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} b\\0\\ 3\end{pmatrix} &= 0 \\ 3b + 6 &= 0 \\ 3b &= -6 \\ b&= -2\end{aligned}$$Anbei eine Szene in Geoknecht3D, die das graphisch darstellt.

blob.png

Klick auf das Bild, dann öffnet sich Geoknecht3D und Du kannst die Szene mit der Maus rotieren und bekommst einen besseren räumlichen Eindruck.

Die schwarze Senkrechte beschreibt alle Punkte, die mit \((1,\,1,\,a)\) zu erreichen sind. Folglich muss \(a\) so gewählt werden, wo diese Senkrechte die Ebene \(E\) (grün) schneidet.

Die lila Fläche beschreibt die Freiheitsgrade, die durch den Parameter \(b\) zur Verfügung stehen. Folglich ist die gesuchte Gerade die Schnittgerade von \(E\) und der lila Ebene.


Alternativ kann man auch rein anlytisch vorgehen, indem man die Geradengleichung direkt in die Ebenengleichung einsetzt. Einsetzen deshalb, weil ja gerade die Menge der Punkte gesucht ist, die in \(g\) und \(E\) liegen. Aus $$E:\space \begin{pmatrix} 3\\1\\ 2\end{pmatrix} \vec x = 6 \quad \text{und}\quad g:\space \vec x = \begin{pmatrix}1\\ 1\\ a\end{pmatrix} + r\begin{pmatrix}b\\ 0\\ 3\end{pmatrix}$$wird mit Einsetzen von \(g\) in \(E\):$$\begin{aligned}\begin{pmatrix} 3\\1\\ 2\end{pmatrix} \left(\begin{pmatrix}1\\ 1\\ a\end{pmatrix} + r\begin{pmatrix}b\\ 0\\ 3\end{pmatrix}\right) &= 6 \\ \begin{pmatrix} 3\\1\\ 2\end{pmatrix} \begin{pmatrix}1+br\\ 1\\ a+3r\end{pmatrix} &= 6\\ 3(1+br)+1+2(a+3r)&=6 \\ 3 +3br + 1 +2a + 6r &= 6 \\ 3br +2a + 6r &= 2 \\ (3b+6)r +2a &= 2\end{aligned}$$ Da jeder(!) Punkt von \(g\) in \(E\) liegen soll, muss diese Gleichung für jeden(!) Wert von \(r\) aufgehen. Das ist nur möglich, wenn der Faktor \((3b+6)\) vor \(r\) gleich \(0\) ist. Daraus folgen dann die selben Gleichungen wie oben$$3b+6=0 \implies b=-2 \\ 2a= 2 \implies a = 1$$Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community