0 Daumen
5,3k Aufrufe
Jugendherberge hat Dreibettzimmer und vierbettzimmer. Insgesamt sind es 36 Betten in 11 Zimmern. Wie viele Dreibettzimmer und wie viele Vierbettzimmer stehen zur Verfügung?
Avatar von
Bitte einfach rechnen für 4 Klasse
Ich brauche eine einfache Rechnung
Fang mit den Vierbettzimmern an.

Wenn du nur 1 Vierbettzimmer hast, bleiben noch 32 Betten übrig. 32 geht nicht durch 3 zu teilen, also kann 1 Vierbettzimmer schon mal nicht gehen.


Wenn du 2 Vierbettzimmer hast, bleiben noch 28 Betten übrig. 32 geht nicht durch 3 zu teilen, also können 2 Vierbettzimmer auch nicht gehen.


Wenn du 3 Vierbettzimmer hast, bleiben noch 24 Betten übrig. 24 geht durch 3. Das Ergebnis ist 8. Damit sind es dann 3 Vierbettzimmer und 8 Dreibettzimmer.


Wenn du mehr als 3 Vierbettzimmer hast, hast du schon mal mindestens 16 Betten vergeben und es bleiben nur noch höchstens 20 Betten übrig. Damit kannst du aber die restlichen von den 11 Zimmern nicht füllen.


Also ist dein Ergebnis 3 Vierbettzimmer und 8 Dreibettzimmer.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Sei x die Anzahl an Dreibettzimmern und y die Anzahl an Vierbettzimmern.

Dann gilt:

Anzahl der Betten:

1) x*3 + y*4 = 36

Anzahl der Räume:

2) x + y = 11    ⇒ x = 11-y


Gleichung 2) in Gleichung 1)

3*(11-y) + 4y = 36

33 - 3y + 4y = 36

33 + y = 36

y = 3

Mit Gleichung 2):

x = 11 - 3 = 8

Es sind also 8 Dreibettzimmer und 3 Vierbettzimmer.
Avatar von 3,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community