0 Daumen
206 Aufrufe

Aufgabe:

Wie viele DVDs müssten zur Deckung der Gesamtkosten verkauft werden?

Muss man hier den BEP berechne oder die Gewinnschwelle?

Avatar von

Die konkrete Aufgabe fehlt!

2 Antworten

+1 Daumen

Es muss gelten:

Umsatz bzw. Erlös = Gesamtkosten
E(x) = K(x)
p(x)·x = K(x)

Gewinn = 0
G(x) = E(x) - K(x) = 0

beschreibt den gleichen Sachverhalt.

Avatar von 81 k 🚀

Wenn du es allgemein haben möchtest, kann der Preis auch von der Angebotsmenge x abhängen.

Man schreibt dann besser p(x) statt p. Im einfachsten Fall ist der Preis aber konstant und dann wird nur p geschrieben.

E(x) = p(x)·x

Dabei kann p(x) jetzt auch eine konstante Funktion sein. und dann zu p vereinfacht werden.

Ich habe mir erlaubt das oben anzupassen und mit dem gleichwertigen Ausdrucks über den Gewinn zu ergänzen.

0 Daumen
Muss man hier den BEP berechne oder die Gewinnschwelle?

Man hat Dir bei der Frage gestern erklärt, dass das dasselbe ist. Dem ist auch heute noch so.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community