0 Daumen
278 Aufrufe

Ich verstehe ich genau warum f nicht beschränkt ist aber g schon. Da das Intervall von f die 1 enthält und als obere Grenze nimmt, dass diese von oben beschränkt wäre. Bei g dachte ich eigentlich dass sie gar nicht beschränkt wäre, weil die ganzen Werte zwischen 0 und 1 liegen und diese nicht enthalten und da zwischen 0 und 1 unendliche Zahlen gibt und keine obere und untere Geenze festgelegt worden ist dachte ich, dass g unbeschränkt wäre ich verstehe das nicht ganz.

59A6BE12-34B7-48C2-BEBB-335EB7B4E313.jpeg

Text erkannt:

Bemerkung. Satz 2 gilt nicht in offenen, halboffenen oder uneigentlichen Intervallen. Z.B. ist die Funktion \( f:] 0,1] \rightarrow \mathbb{R}, f(x):=1 / x \), in \( ] 0,1] \) stetig, aber nicht beschränkt. Die Funktion \( g:] 0,1[\rightarrow \mathbb{R}, g(x):=x \), ist stetig und beschränkt, nimmt aber weder ihr Infimum 0 noch ihr Supremum 1 an.

Avatar von

Was macht f für x gegen 0 ?

Du verwechselst wohl bei g die Begriffe

"begrenzt" und "beschränkt" !

1 Antwort

0 Daumen

da zwischen 0 und 1 unendliche Zahlen gibt und keine obere und untere Geenze festgelegt worden ist

Echt jetzt? Es spielt sich alles in dem wirklich nicht sehr breiten Intertvall zwischen 0 und 1 ab...

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community