0 Daumen
227 Aufrufe

Aufgabe: Integral mittels Variablentransformation bestimmen (siehe Foto)

Screenshot 2022-01-04 192132.jpg

Text erkannt:

Betrachten Sie nun das bestimmte Integral
\( I:=\int \limits_{a}^{b} \cos \left(n \ln \left(x^{2}\right)\right) \mathrm{d} x, \)
mit \( n \in \mathbb{N} \backslash\{0\} \) sowie \( a, b \in \mathbb{R} \), wobei \( b>a>e \) ( \( e \) bezeichnet die Eulersche Zahl) gelten soll. Es wird nun eine Variablentransformation durchgeführt. Bestimmen Sie die Funktion \( h(z) \), sodass
\( I=\int \limits_{A}^{B} \cos \left(1+z^{2}\right) h(z) \mathrm{d} z, \)
wobei \( A \) und \( B \) die neuen Integrationsgrenzen bezeichnen (es soll \( B>A>0 \) gelten).
\( h(z)=\frac{1}{n} \exp \left(\frac{z\left(1+z^{2}\right)}{2 n}\right) \)
\( h(z)=n z \exp \left(n\left(1+z^{2}\right)+\ln \left(1+z^{2}\right)\right) \)
\( h(z)=\frac{1}{n} z \exp \left(\frac{1+z^{2}}{2 n}\right) \)
\( h(z)=n \frac{z}{1+z^{2}} \exp \left(2 n\left(1+z^{2}\right)\right) \)
\( h(z)=\frac{1}{n} z\left(1+z^{2}\right) \exp \left(\frac{1+z^{2}}{2 n}-\ln \left(1+z^{2}\right)\right) \)


Problem/Ansatz:

Grundsätzlich bin ich vertraut damit, Integrale mittels Substitution zu lösen und verstehe das Konzept. Wenn ich diese Aufgabe richte verstehe, muss man "nachvollziehen", welche Substitutionen durchgeführt wurden? Leider finde ich jedoch keine passenden Substitutionen. Wenn ich das Integral löse, würde ich in diesem Fall nicht Substituieren, sondern partiell Integrieren.

Ich hoffe, mein Problem ist nachvollziehbar. Danke für die Hilfe!
Leonding

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

mit 1+z^2=2nlnx

kommt man auf x=exp((1+z^2)/2n) daraus dx=.....dz und du har das gesuchte h(z) (Nr 3)

lul

Avatar von 106 k 🚀

Danke lul, jetzt wo ich es sehe ist es natürlich klar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community