0 Daumen
267 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Problem/Ansatz:

Sind meine Angaben für berechnen der Oberfläche korrekt?

Ich habe Pi *12^2 + Pi*12*30 + 0,5*2+Pi*6*15 (halber Zylinder sein Mantel) + 2 * Pi * 6 (Kreis) 2x mal + 15 * 6 (Rechteck)

Es könnte durchaus sein, dass ich Fehler habe, gerne mir Bescheid sagen. Ich möchte es gerne auch erfahren :)

Quelle: https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/kegel.shtml (Aufgabe 14)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Ich habe Pi *122 + Pi*12*30 + 0,5*2+Pi*6*15 (halber Zylinder sein Mantel) + 2 * Pi * 6 (Kreis) 2x mal + 15 * 6 (Rechteck)


Pi *122 = welche Fläche ist das?


Pi*12*30  = Mantel des Kegels - richtig


0,5*2+Pi*6*15 - halber Mantel Zylinder, falsch, denn r = 12, außerdem kommt vor das Pi kein +, sondern *,

also \(0,5\cdot2\cdot\pi\cdot 12\cdot 15\)


2 * Pi * 6 (Kreis) 2x mal - Die Grunfläche Kreis ist nur einmal da, die Hälfte des Kegels + die Hälfte des Zylinders,

also \(\pi\cdot r^2=\pi\cdot 12^2\)


15 * 6 (Rechteck)  - richtig

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
15 * 6 (Rechteck)  - richtig

Welches Rechteck hat die Seiten 15 und 6 ?

Du hast recht, das Rechteck hat die Maße 15 x 24

0 Daumen

Warum rechnest du dein Ergebnis nicht aus und gibst es zur Überprüfung auf der Seite Aufgabenfuchs ein? Dann siehst du doch ob es richtig ist oder evtl. noch ein Fehler drin ist.

1. Ich stelle die Formel auf.
2. Rechne das Ergebnis aus.
3. Überprüfe das Ergebnis auf der Webseite.

O = pi·12·30 + pi·12^2 + 1/2·2·pi·12·15 + 2·12·15 = 2509 cm² ✓

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community