+1 Daumen
388 Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde das Volumen so berechnen:

Ich habe: 1/3 * pi * 120^2 * 182. Und Pyramide wäre in dem Fall 1/3 * pi * 220^2 * 182 = richtig? * 2 multiplizieren und dann hätte ich mein Volumen? Ich glaube aber, dass ich etwas vergessen habe.


blob.png

Quelle: https://mathe.aufgabenfuchs.de/koerper/kegel.shtml (Aufgabe 30) 

Problem/Ansatz:

Könnt ihr mir bitte helfen beim Berechnen des Volumen?

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

1. natürlich nicht den Kegel durch 2 teilen, denn die 2 halben sind ja ein ganzer Kegel

das in der Mitte ist keine Pyramide sonder ein 3 seitiges Prismen Dreieck 120cm*182cm, Höhe 220cm.

Dass du deinen Vorschlag schickst find ich gut, verbessern helfen ich gern

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

vielen dank lul. Mir war es nicht bewusst, dass es ein 3 seitiges Prismen Dreieck ist. Vielen lieben dank! Prismen hatten wir noch nicht. Hole ich gerne auch nach.

Hallo

vielleicht nennt ihr die Prismen Säulen? eigentlich sind die viel früher dran als Pyramiden und Kegel, (in der letzten Klasse vielleicht behandelt?)

Alles was von einer Grundfläche nach oben geht und dieselbe Deckfläche besitzt heisst Prisma, mit Volumen = Grundfläche *Höhe

oder sieh in dem Aufgabenfuchs unter Prismen nach.

lul

Wir hatten es ganz kurz gelernt (Hauptschule) aber jetzt auf der Berufsschule gibt es kein Thema von Säulen/ Prismen im Buch. Ist mir auch ein Rätsel. Naja, aber ist immer gut etwas zu wissen und etwas zu können. Prismen stehen auf jeden Fall in unseren Formelsammlung :)

Kontrolllösung V=7,5 m^3

Sehr gut, habe noch durch 1000.000 geteilt und auf eine Nachkomma stelle. :=)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community