0 Daumen
395 Aufrufe

Aufgabe:

Berechne die Katheten.

Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck, bei diesem ist die Hypotenuse c= 6,5cm und die Summe der Katheten a+b= 8,5 cm.


Problem/Ansatz:

Ich weiß das man die Katheten mit a2 + b = c2 berechnet. Jedoch finde ich keinen Ansatz um das Problem zu lösen.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Dreieck konstruieren. Gegeben ist die Hypotenuse und die Summe der Katheten

Stichworte: geometrie

Aufgabe: Von einem rechtwinkligen Dreieck kennt man die Hypotenuse c=6,5 cm und die Summe der Katheten a+b=8,5 cm

a) Man konstruiere das Dreieck mit Zirkel und Lineal.

b) Man berechne die Katheten.


Problem/Ansatz:

Wir finden leider gar keinen Ansatz und würden uns so sehr freuen, wenn uns eine/r so schnell wie möglich helfen könnte.

Hallo, Monty hat die Frage vor einer Dreiviertelstunde hier beanwortet.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

b=8,5-a

in

a^2+b^2=6,5^2

einsetzen.

a^2+(8,5-a)^2=42,25

2a^2-17a+30=0

...

a=6 oder a=2,5

b=2,5 oder b=6

Die Kathetenlängen sind 6cm und 2,5cm.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Löse das Gleichungssystem


a + b = 8,5

a2 + b2 = 6,52

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community