0 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Rechts siehst du die Skizze eines Handballfeldes. Gewisse Regelverstöße werden mit einem 7-m-Wurf geahndet.

Zeichne für das Tor eine Strecke und konstruiere die 7-Meter-Marke. Beschreibe und begründe dein Vorgehen.



Problem/Ansatz:

ich habe habe die Aufgabe mindesten 5 Mal gelesen, und ich verstehe JEDES WORT, verstehe aber den Sachverhalt gut WIE BAHNHOF, cih weiß  nicht was ich machen soll: ich bin vor mir enttäuscht. Jemand hat mir früher erklärt, verstehe immer schlecht...

was ist überhaupt diese Strecke und wozu und was hat diese mit 7 Meter zu tun? Diese 7  Meter ist SCHON dann, man braucht NUR mit Meter zu messen und das war's.

Ich habe auch die Lösung im Buch geguckt und die Lösung im Buch ist noch komplizierte als die Aufgabe selbst.

Ich habe so versucht( ich habe NUR GROB gezeichnet) es geht nur Prinzip.


blob.png

Avatar von

Die Bildqualität von diesem Handballfeld ist nicht gerade der Brüller. Und die Bemaßung unten links ist abgeschnitten...

Das müssen 9 m sein.

Hier



blob.png

Text erkannt:

Übungsaufgaben
4. Rechts siehst du die Skizze eines Handballfeldes. Gewisse Regelverstöße werden mit einem 7-m-Wurf geahndet. \( \rightarrow \) bes trul Zeichne für das Tor eine Strecke und konstruiere die 7-Meter-Marke. Beschreibe und begründe dein Vorgehen.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Aufgabe ist vermutlich ohne tiefen Sinn. Ich denke du sollst diesen Teil

blob.png

im Maßstab abzeichnen.


Avatar von 123 k 🚀

Ein selten komisches, dämliches Mathe-Buch. Eine blöde Aufgabe jagt die andere.

Wenn das die neue Vorstellung von kreativer Mathematik sein soll,

dann gute Nacht. Chaos ohne Ende.

Hast du Roland die Aufgabe verstanden? oder die Aufgabe ist falsch formuliert?

Was gibt es da zu verstehen:

Zeichne für das Tor eine Strecke und konstruiere die 7-Meter-Marke. Beschreibe und begründe dein Vorgehen.

Das heißt: Zeichne eine Strecke AB der Läge a. Markiere auf der Mittelsenkrechten von AB einen Punkt im Abstand 7a/3 von AB.

so meist du ?

also ich zeichne eine Strecke AB und sie ist gleichzeitig → Mittelsenkrechte. stimmt?

dann trage 7m und markiere einen Punkt , das ist alle ,oder?

ich mache gerade viel Ergotherapie und Logopädie , versteh die Sache immer schlecht


blob.png

Ein Maßstab ist nicht vorgegeben. Beginne also mit dem Zeichnen einer Geraden, auf der dann die aus drei gleich großen Teilen der selbst gewählten Länge k bestehende Torlinie zu liegen kommt. Konstruiere dazu die Mttelsenkrechte und markiere darauf die 7-Meter-Marke im Abstand 7k zur Torlinie.

Zitat" . Beginne also mit dem Zeichnen einer Geraden, auf der dann die aus drei gleich großen Teilen der selbst gewählten Länge k bestehende Torlinie zu liegen kommt. Konstruiere dazu die Mttelsenkrechte und markiere darauf die 7-Meter-Marke im Abstand 7k zur Torlinie."

Ich verrsteh JEDES WORT, aber die Bedueteung gur wie ,beim Buch ( Nur Bahhof). ich möchte NUR wissen, warm kann die diese ( scheisse Texte in den Büchern ) nicht gut verstejhen.

ich mache schon lange Ergotherapie, Logopädie , und immer nicht gut verstehe

Das Handballfeld ist 20 m breit, das Tor 3 m.

Ich würde also erst die Torauslinie zeichnen, dann das Tor und von dort ausgehend die 7m-Marke senkrecht abtragen.

blob.png


so pass? wenn ja

dann muss ich UNBEDINT diesen hablen Kreis zeiochen? Also gehört zur Aufgeb

oder geht auch ohne.

diese Aufgabe ist mir unglaublich kompliziert zu verftshen
blob.png

Die Kreisteile brauchst du nicht, denn du sollst ja nur den 7m-Punkt konstruieren. Deine Zeichnung ist ok. Ich würde für die Striche aber ein Lineal benutzen ;-)

Dies ist zu konstruieren:

blob.png  

sO?
ich möchte etwas ergäzen, meinst du so?

blob.png

Ich meine auf den mm genau das, was ich gezeichnet habe.

ich vertshe dinen Satz ((Ich meine auf den mm genau das, was ich gezeichnet habe.))

0 %.

ich melde mich morgen. bin sher müde

Hallo

Hier blob.png

Text erkannt:

4. Rechts siehst du die Skizze eines Handballfeldes. Gewisse Regelverstöße werden mit einem 7-m-Wurf geahndet.(bestraft) Zeichne für das Tor eine Strecke und konstruiere die 7-Meter-Marke. Beschreibe und begründe dein Vorgehen.

meine Schritte

1) Mitelsekrechte zeichen

2) 7 Meter auf diese Mittelsekrechte tragen und markieren

3) Fertig.

stimmt so Roland ?





blob.png

Text erkannt:

(1) Mittelsenkrechte
Zeichnen
(D) \( 7 \mathrm{M} \) ant dies Mitielsenkrecht tragen. \( \rightarrow \) Fertig




Hier ist de Lösung

blob.png

Text erkannt:

4. Konstruiere die Mittelsenkrechte zur Torlinie und trage auf ihr vom Tor aus \( 7 \mathrm{~m} \) ab (Kreisbogen und den Schnittpunkt der Torlinie mit der Mittelsenkrechten; Maßstab z. B. \( 1 \mathrm{~cm} \) für \( 1 \mathrm{~m} \) ).

Statt "Meter" solltest du "cm" schreiben und zeichnen. Achte darauf, dass das Tor (meine Strecke AB) 3 cm lang ist.

So ? Ich habe Cm geschrieben( in der Realität etnspricht m)


blob.png

Die 3 cm und die 7 cm müssen in der Zeichnung abgemessen werden:

blob.png

Nochmals: Bitte schreibe mit die ISBN deines Mathebuches!!!

0 Daumen
Hallo Zahri, ich würde nicht einfach einen Halbkreis einzeichnen, sondern ein Rechteck mit einer Seite der Länge 7m und die andere so breit wie das Tor (massstäblich beides). Dann bei diesem Rechteck zwei Viertelkreis mit Radius 7m anfügen.

Ob das wirklich so gemeint ist, müsstest du aber noch in den Lösungen kontrollieren.

Handballregelwerk z.B. hier https://www.owayo.de/magazin/handballregeln-einfach-erklaert-de.htm verwendet vielleicht andere Abmessungen. Falls international überall gleich, müssten meine 7m oben vielleicht beide 6m sein.

Avatar von 162 k 🚀

Roland die ISBN vom Buch habe ich in anderer Frage geschickt.

Hier ist die Lösung im Buch ( habe nicht gut verstanden)


blob.png

Text erkannt:

4. Konstruiere die Mittelsenkrechte zur Torlinie und trage auf ihr vom Tor aus \( 7 \mathrm{~m} \) ab (Kreisbogen und den Schnittpunkt der Torlinie mit der Mittelsenkrechten; Maßstab z. B. \( 1 \mathrm{~cm} \) für \( 1 \mathrm{~m} \) ).

Ok. Dann war das so gemeint, wie du es gemacht hast. Wichtig wäre einfach noch, dass dein Zirkel Spuren (Böglein) und Einstichstellen auf dem Blatt hinterlässt, damit das als Konstruktion gemäss Beschrieb durchgeht.

Hier in Wikipedia-Skizze vorbildlich beschriftet: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelsenkrechte#Konstruktion_der_Mittelsenkrechten_und_des_Mittelpunktes .

Ich möchte etwas wichtige sagen , aber zuerst ich möchte diese ( GROB) Zeichnung von Prizip bestätigen. Also stimmt so die Lösung im Prinzip? dann habe letzte wichtige Frage. Warum mach e ich here schnell und GROB, weil ich leider NICHT zet habe , es reicht mir wenn ich DAS PRINZIP versethe, wenn ich LInie und ande Saxchen benutze, glaub mit ,es wird lange dauern und kann nicht andere Aufgabe machen.
Also stimmt diese ?


blob.png

Deine Skizze ist von mir und stimmt.

Hallo Zahri: Prinzip ist gut so. Nimm die Antwort von Roland.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community