0 Daumen
311 Aufrufe

Guten Tag zusammen, könnte mir jemand folgende 2 Aufgaben bitte vorrechnen.

Bei der ersten Aufgabe hab ich einen Ansatz, für die zweite leider nicht mal das.


Ansatz zu 1:

- Ma u Phy o (nicht Ma o nicht Inf)

- nicht Ma o Phy



1. Student Max berichtet in seiner bekannten zurückhaltenden Art von den Ergebnissen seines Studiums:

- Ich habe in Mathematik und in Physik bestanden, oder es trifft nicht zu, dass ich in Mathematik oder in Informatik bestanden habe.

- Es ist unzutreffend, dass ich in Mathematik bestanden habe oder in Physik durchgefallen bin.

Welche Prüfungen hat Max bestanden und welche nicht?

2. Negieren Sie die Aussagen:
a) Alle Übungsteilnehmer können die Ungleichung \( \sin (x)<\frac{1}{2} \) lösen.
b) Es existiert ein \( n \in \mathbb{N} \) mit der Eigenschaft, dass \( n^{2}-n+41 \) Primzahl ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Ich habe in Mathematik und in Physik bestanden, oder es trifft nicht zu, dass ich in Mathematik oder in Informatik bestanden habe"

= \((M\land P) \lor \neg(M\lor P)=(M\land P) \lor (\neg M \land \neg P)=M \land \neg P \lor P \land \neg M\)

= "entweder P oder M"

Avatar von

Grüße, danke für die schnelle Antwort. Das reicht so als Begründungen aus ? VG

0 Daumen

2.

a) Es gibt (mindestens) einen ÜL, der die Ungleichung ... nicht lösen kann.

b) Für alle n ∈ ℕ gilt: n^2-n+41 ist keine Primzahl

Avatar von 81 k 🚀

Wait so einfach ist 2. ? Ich dachte ich muss das mathematisch begründen

Du sollst nur negieren lt. Vorlage.

Alles klar Dankeschön

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community