0 Daumen
688 Aufrufe

Aufgabe:

3 weitere Unternehmen mit derselben Kostenfunktion (3x2+5x+12) treten dem Markt bei. Berechnen sie das neue Marktangebot sowie den Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge. (die Nachfragefunktion d(p) bleibt unverändert). Interpretieren sie ihr Ergebnis, was hat die erhöhte Konkurrenzsituation zur folge?

Text erkannt:

Drei weitere Unternehmen mit derselben Kostenfunktion treten dem Markt bei. Berechnen Sie das neue Marktangebot sowie den Gleichgewichtspreis und Gleichgewichtsmenge. (Die Nachfragefunktion \( D(p) \) bleibt unverändert). Interpretieren sie Ihr Ergebnis, was hat die erhöhte Konkurrenzsituation zur Folge?

Altes Marktgleichgewicht: -1/2p+32,5

D(p)=35-p

S(p)=1/2p-15/6

Die Angebotsfunktion, die ich herausgerechnet habe, waren insgesamt schon 3 Unternehmen betroffen.


Problem/Ansatz:

Hallo, ich hab bei dieser Textaufgabe Probleme. Wollte fragen, ob jemand so nett wäre, mir bei dieser Aufgabe weiterzuhelfen.

Danke im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man statt 3 Unternehmen nun 6 Unternehmen hat, werde doch zum gleichen Preis einfach doppelt so viele Artikel angeboten.

Dann Sieht das denke ich wie folgt aus

blob.png

Während also vorher das Gleichgewicht bei 10 ME zu einem Preis von 25 GE/ME war ist das jetzige Gleichgewicht bei 15 ME zu einem Preis von 20 GE/ME.

Das erhöhte Angebot führt also zu einem Rückgang der Preise.

Die Kunden freut das und kaufen dementsprechend für einen kleineren Preis auch mehr.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community