0 Daumen
450 Aufrufe

Aufgabe:

Wir haben in der Vorlesung gerade Konstruierbarkeit von Zahlen und die iterierte quadratische Erweiterung von Q.

Nun sollen wir entscheiden, ob \( \sqrt{\sqrt[3]{2}+\sqrt[4]{2}} \) in dieser Erweiterung liegt.

Wir dürfen annehmen, dass \( \sqrt[3]{2} \) nicht konstruierbar ist.


Problem/Ansatz:

Also spontan würde ich sagen, die Zahl liegt nicht in der Erweiterung, weiß aber nicht, wie ich das begründen soll. Eine Möglichkeit wäre, eine kubische Gleichung mit der Zahl als Nullstelle aufzustellen und zeigen dass diese irreduzibel ist, aber da fehlt mir momentan die Idee, da wir auch fast nur mit ganzzahligen Gleichungen gearbeitet haben.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

Da man \( \sqrt[3]{2} \) nicht konstruieren kann , kann man sicher das ganze nicht konstruieren, da man ja sonst aus dem Ergebnis \( \sqrt[3]{2} \) konstruieren könnte.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank.:)

Auf die Idee eines Widerspruchsbeweises in diese Richtung bin ich irgendwie nicht gekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community