0 Daumen
183 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Land mit 10 Millionen Einwohnern hat 8 Millionen Erwerbspersonen und 6 Millionen Erwerbstätige. Die Erwerbslosenquote beträgt?


Problem/Ansatz:

Wie muss ich vorgehen? Ich bin der Meinung, dass ich die so nicht ermitteln kann.

Avatar von
Ich bin der Meinung, dass ich die so nicht ermitteln kann.

Wenn Du die Definition für Arbeitslosenquote suchst, wäre hier das falsche Forum, da es eine volkswirtschaftliche Fragestellung ist.

Wenn Du 2/8 dividieren möchtest und gerade der Taschenrechner kaputt ist, verrate ich Dir gerne das Geheimnis, dass 2/8 = 1/4 = 25/100 = 25 %.

3 Antworten

0 Daumen

Die Anzahl der Erwerbslosen beträgt 8-6=2mio.

Ich gehe davon aus dass die Erwerbslosenquote in Bezug auf die Anzahl der Erwerbspersonen berechnet wird und nicht in Bezug auf die Anzahl der Einwohner.

2mio/8mio=0,25=25%

Avatar von 26 k
0 Daumen

(Erwerbspersonen - Erwerbstätige)/Erwerbspersonen

2000 000/ 8000 000 = 1/4 = 25%

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

\( \frac{8 Millionen Erwerbspersonen-6 Millionen Erwerbstätige}{8 Millionen Erwerbspersonen} \)=25%

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community