0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot-2022-01-12-190358.png

Bestimmen Sie die Höhenlinie einer Radweg-Überführung

Beschreiben Sie das Höhenprofil einer Überführung einer Straße im Bereich von \( -10 \mathrm{~m} \) bis \( 10 \mathrm{~m} \) mit einer ganz rationalen Funktion 4.Grades

Bei \( 0 \mathrm{~m} \) ist die höchste Stelle des Weges und dieser hat dort eine Höhe von \( 5 \mathrm{~m} \) Bei \( -10 \mathrm{~m} \) und bei \( 10 \mathrm{~m} \) ist der Weg eben und hat eine Höhe von 0 m.

Die Unterführung ist symmetrisch zur Straßenmitte.


Problem/Ansatz:

Ich beschäftige mich aktuell mit der oben abgebildeten Steckbriefaufgabe, bei welcher ich zu keinem Ergebnis bisher gekommen bin.

Was ich soweit aufgestellt habe:

Ganzrationale Funktion 4. Grades bei Symmetrie:

f(x) = ax^4 + bx^2 + c
f'(x) = 4ax^3 + 2bx
f''(x) = 12ax^2 + 2b

Und folgende Informationen habe ich aus der Aufgabenstellung extrahiert:

f(0) = 5 (Nullstelle) und zugleich
f'(0) = 0 (Höchstpunkt)
f(10) und f(-10) = 0

Wenn ich f'(0) = 0 auflöse, ergibt sich eine Identität (0 = 0) ohne das eine Variable erhalten bleibt.
f(0) = 5 eingesetzt ergibt c = 5

Und somit verbleiben lediglich f(10) und f(-10) die ich nicht gegeneinander verrechnen kann, da sich sonst ebenfalls 0 = 0 ergibt.

Hat hier jemand eine Idee?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Du hast f'(10)=0 vergessen.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Alternativweg über die Nullstellenform der Parabel 4.Grades:

f(x)=a*(x+10)^2*(x-10)^2   Extremwerte bei x=-10 und bei x=10

P(0|5)

f(0)=a*(0+10)^2*(0-10)^2=10000a

10000a=5      a=\( \frac{5}{10000} \)

f(x)=\( \frac{5}{10000} \)*(x+10)^2*(x-10)^2

Avatar von 36 k
0 Daumen

Wegen Symmetrie zur y-Achse
f ( x ) = a * x^4 + b * x^2 + c
f ´( x ) = 4ax^3 + 2bx

f(0) = 5 (Nullstelle) und zugleich
f'(0) = 0 (Höchstpunkt)
f(10) = 0
f(-10) = 0

und

f ´ (10) = 0
f ´ (-10) = 0


f(x) = 0,0005·x^4 - 0,1·x^2 + 5

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community