0 Daumen
214 Aufrufe

Aufgabe:

Partielle Integration:

\( \int\limits_{}^{} \) (2x-4)e2x


Problem/Ansatz:

Ich wende die Formel für die Partielle Integration an: für das u nehme ich u= e2x für das v'=(2x-4) ich komme schließlich auf Folgendes Ergebnis : e2x (x2-4x) -2\( \int\limits_{}^{} \) e2x (x2-4x)


Kann ich die Produkte für u und v' beliebig vertauschen? Wie komme ich auf die Finale Lösung?


PS. e2x habe ich bewusst für u gewählt damit ich die e Funktion nicht integrieren muss

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo :-)

Besser \(u'=e^{2x}\) und \(v=2x-4\) nehmen, sonst wird der Grad des Polynoms vor \(e^{2x}\) pro Integration um eins größer und du wirst nie fertig. (***)

auf Folgende Gleichung: e2x (x2-4x) -2\( \int\limits_{}^{} \) e2x (x2-4x)

Da ist keine Gleichung! Eine Gleichung beinhaltet immer das Symbol = . Du hast nur einen Termausdruck hingeschrieben.

Kann ich die Produkte für u und v' beliebig vertauschen?

Natürlich kannst du \(u\cdot v'\) und \(v'\cdot u\) schreiben bzw. \(u'\cdot v\) und \(v\cdot u'\) betrachten.

Wie komme ich auf die Finale Lösung?

Nutze \(u'=e^{2x}\) und \(v=2x-4\).

PS. e2x habe ich bewusst für u gewählt damit ich die e Funktion nicht integrieren muss

Ist hier eine sehr schlechte Idee. Siehe (***)

Avatar von 14 k

Hey, danke für deine schnelle Antwort :)


Habe ich mir schon gedacht. Und sobald die e Funktion nicht mehr linear ist benutze ich das Substitutionsverfahren, sehe ich das richtig?

Du meinst wohl das richtige, formulierst es nur falsch. Die e-Funktion ist nicht linear.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community