0 Daumen
556 Aufrufe

Aufgabe:

Jede lineare Abbildung \(\Phi \in \mathrm{Hom}(V, W)\) ist eindeutig durch ihre Werte der Basisvektoren einer beliebigen Basis von \(V\) bestimmt. Dies ist zu zeigen.


Problem/Ansatz:

Da \(V\) ein Vektorraum ist und man nach dem Basisauswahlsatz eine Basis \((v_1, ..., v_n)\) wählen kann, hätte ich überlegt, dass die \(\Phi\) darstellende Matrix unsere lineare Abbildung \(\Phi\) eindeutig beschreibt, das stand bei uns in einer Definition. Somit wäre das für endlich-dimensionale Vektorräume klar (oder?).


Aber jetzt stand bei uns in einer Bemerkung, dass \(V, W\) nicht endlichdimensional sein müssen.. Da zählt das Argument der ausgewählten Basis ja nicht mehr, weil \(n = \infty\) wäre, oder? Wie geht man am besten an diese Aufgabe ran?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei \(B\subset V\) eine Basis von \(V\) und \(\Phi:V\rightarrow W\)

ein Vektorraumhomomorphismus.

Zu jedem \(b\in B\) sei \(w_b:=\Phi(b)\).

Für beliebiges \(v\in V\) gibt es eine endliche Teilmenge \(B_v\subseteq B\),

so dass \(v\in Span(B_v)\) ist, also \(v=\sum_{b\in B_v}c_b\cdot b\) mit

gewissen eindeutig durch \(v\) bestimmten \(c_b\in K\) für \(b\in B_v\).

Dann gilt \(\Phi(v)=\Phi(\sum_{b\in B_v} c_b\cdot b)=\sum_{b\in B_v} c_b\cdot \Phi(b)=\sum_{b\in B_v}c_b\cdot w_b\),

q.e.d.

Avatar von 29 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community