0 Daumen
4,4k Aufrufe
Also ich übe zwar Ableitungen und Aufleitungen, aber ich weiß nicht genau, für was das so ist? ^^

Bitte um eine Erklärung ^^
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

die Ableitung benutzt Du beispielsweise um ein Extrema einer Funktion zu bestimmen. Das hast Du ja schon mehrfach getan.

Bedenke nun, dass die eigentliche Funktion beispielsweise eine Aussage über den Wert eines Gegenstands ausdrückt. Mittels der Ableitung kannst Du den maximalen Wert des Gegenstandes berechnen.

Bei der Integration (und nicht "Aufleitung") kannst Du Dir beispielsweise vorstellen, dass die Funktion den Sonnenverlauf angibt und die Integration davon die Sonnenstunden pro Tag oder ähnliches.

Hat also seine Daseinsberechtigung die beiden Verfahren^^. Und das war nur je ein Beispiel von bald unendlich vielen :P.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ahhhh sehr interessant.. :)

Weißt du eigentlich wie man von einer Aufgabe die schon Abgeleitet ist die Ursprungsfunktion finden kann?

Ich sollte das mal bei meiner Nachhilfe machen, aber wusste nicht wie :)

Man kann nur eine Ursprungsfunktion finden, aber nicht notgedrungen die Ursprunsfunktion, es sei denn man hat weitere Informationen.

Ganz normal integrieren (hast Du schon gemacht, oder)

Sei f'(x) = x, dann ist

f(x) = 1/2*x^2 + c

Das +c erlaubt Dir eben nicht die Stammfunktion/ursprüngliche Funktion anzugeben, sondern nur eine mögliche ;).

Ahsoo ..jain also Integration ist doch Aufleiten oder? Wenn ja, nein. Das habe ich noch nicht gemacht :) NUr Ableitungen ....
Ja, "Aufleiten" ist das gleiche wie Integrieren.

Dann vergiss die Sache mal wieder. Zu viel durcheinander ist nicht gut ;).

Solange Du weißt, dass es das gibt, ist das für das Erste genug würde ich meinen ;).
Okidoki! :) Ich mach dass was Unknown sagt ^^
So muss das sein^^.
Yeahh haha ^^ :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community