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Aufgabe:

An einer Servicehotline eines Computerherstellers arbeiten während der
Abendstunden 5 Techniker, um die Probleme der Kunden entgegenzunehmen
und Abhilfe zu schaffen. Das Kundengespräch dauert im Durchschnitt 10
Minuten. Innerhalb von 3 Stunden suchen 50 Kunden Rat. In wie viel Prozent
aller Fälle werden anrufende Kunden in die telefonische Warteschleife
geschaltet.


Problem/Ansatz:

Lösung ist 0,0533.

Kann jemand mit bitte diese Aufgabe ausführlich erklären.

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Was möchtest Du mit dem Titel "Bernouili frrage Textaufgabe" mitteilen?

Vielleicht soll das Problem mittels Binomialverteilung modelliert werden.

Darum habe ich die Fragestellerin gefragt, um das "vielleicht" zu vermeiden. Doch sie antwortet nicht. Dann lass ich es auch bleiben.

Da ich mittels Binomialverteilung auf 0.0577 gehe ich davon aus das ich einen falschen Ansatz hatte oder es doch über eine andere Verteilung berechnet werden soll.

Allerdings ergibt die Poisson-Verteilung eine noch größere Abweichung der Wahrscheinlichkeit.

2 Antworten

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gelöscht. Gelöscht. gelöscht.

Avatar von 122 k 🚀
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Der Zeitraum wird in \(\frac{3\mathrm{h}}{10\mathrm{min}} = 18\) Abschnitte aufgeteilt.

Das ergibt für jeden der \(n=50\) Anrufe eine Wahrscheinlickeit von \(p=\frac{1}{18}\), in einem bestimmten Abschnitt zu fallen.

Ein Kunde landet in der Warteschleife, wenn mehr als \(k = 5\) Anrufe in einem Abschnitt eintreffen.

Kumulierte Binomiverteilung. Das ganze nennt sich Auslastungsmodell.

Avatar von 105 k 🚀

Hallo Oswald,
was ist deine abschließende Antwort ?

In wie viel Prozent aller Fälle werden
anrufende Kunden in die telefonische Warteschleife geschaltet.

mfg Georg

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