0 Daumen
1,8k Aufrufe
könnte mir einer von euch die Ableitung von tan(x) = sin(x)/cos(x) aufzuschreiben die Lösung habe ich bereits, jedoch weiß ich nicht, wie ich den Lösungsweg herausfinden soll.

Ich soll lim nicht benutzen oder erst, wenn ich weiß, wie ich es so mache.

Es wäre echt hilfreich, wenn mir jemand die Zwischenschritte von I Wir sollen am besten die Quotientenregel anwenden

tan(x) = sin(x)/cos(x) zu

tan ' (x) = 1/ cos^2 x

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

tan(x) = sin(x)/cos(x)

tan' (x) = ((cos x * cos x - sin x * (-sin x))/ (cos(x))^2        Quotientenregel

= ((cos x * cos x + sin x * (sin x))/ (cos(x))^2

= (cos^2 x  + sin^2 x )/ (cos(x))^2

= 1 / (cos(x))^2

tan ' (x) = 1/ cos2 x

Mehr Zwischenschritte geht fast nicht ;)

Avatar von 162 k 🚀
Schonmal vielen Dank für deine Mühe, aber wie kommst du von

= (cos2 x  + sin2 x )/ (cos(x))2

auf

= 1 / (cos(x))2


Ich weiß nicht, wie ich das Kurzen soll.

Sonst verstehe ich alles Danke nochmal :D
cos^2 x  + sin^2 x =1 ist der trigonometrische Pythagoras am Einheitskreis.

Ich vermute, dass das erste Video hier: https://www.matheretter.de/wiki/einheitskreis

das bereits erklärt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community