0 Daumen
610 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = 2*sin(π\2x) +3

Welchen Steigungswinkel hat der Graph von f im Schnittpunkt mit der Y-Achse? Wann fällt der Steigungswinkel des Graphen von f erstmals auf 45°?


Problem/Ansatz:


Mein Ansatz:

Habe die erste Ableitung gebildet:

π*cos(π/2x)


Und dort nun x = 0 gesetzt, da der Schnittpunkt mit der Y-Achse Gesucht wird. Als Ergebnis habe ich dann π.

Wenn ich jedoch den Arkustangens von π berechne, um den entsprechenden Winkel der Steigung in Grad zu erhalten, komme ich auf 72°, was ja ein Gefälle und keine Steigung mehr wäre, da über 45°.


Ist das Ergebnis die Steigung in % oder wie? Wenn ja, warum ist das so und wie rechne ich dann in Grad um

Avatar von

Wie heißt die Funktion
So
f ( x ) = 2 * sin ((π \2) * x ) +3
oder so
f(x) = 2*sin(π \(2x) ) +3

Zweiteres ist korrekt

Der Bruchstrich wird "/" notiert und nicht "\".

Da habe ich mich vertippt, danke

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Welchen Steigungswinkel hat der Graph von f im Schnittpunkt mit der Y-Achse?

f(x) = 2·SIN(pi/2·x) + 3

f'(x) = pi·COS(pi/2·x)

f'(0) = pi·COS(pi/2·0) = pi

α = ARCTAN(pi) = 72.34°

Wann fällt der Steigungswinkel des Graphen von f erstmals auf 45°?

f'(x) = pi·COS(pi/2·x) = 1 --> x = 0.7938

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank, hatte einen riesen Denkfehler ^^

0 Daumen

Viel was Vernünftiges kommt nicht dabei rum.

gm-314.JPG

z.B. Divisionen durch 0

Avatar von 122 k 🚀

Meinte doch Ersteres, also 2*sin((π/2) *x) +3

Bin ziemlich verwirrt gewesen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community