0 Daumen
237 Aufrufe

Hallo, kann mir bitte einer beim lösen dieses Bruchs helfen?

Ich komme ständig auf das falsche Ergebnis und wüsste gerne was ich falsch mache image.jpg

Ich rechne immer das x*(x-1) und multipliziere das aus, aber irgendwie ist das falsch.. ich komme immer auf das Ergebnis -1/x^2

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

\( \frac{\frac{1-x}{x}}{x-1}=\frac{1-x}{x \cdot(x-1)}=-\frac{x-1}{x \cdot(x-1)}=-\frac{1}{x} \)

Avatar von 36 k

Hallo, danke für die Antwort :)

Wieso werden denn aber die Vorzeichen unter dem Bruch dann nicht geändert?

\( \frac{x-1}{1-x} \)=-\( \frac{1-x}{1-x} \)=-1

Wenn du nun auch noch die Vorzeichen im Nenner änderst :

\( \frac{x-1}{1-x} \)=-\( \frac{1-x}{x-1} \) , dann hast erst keine Gleichheit von Zähler und Nenner und kannst nicht kürzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community