0 Daumen
332 Aufrufe

Aufgabe:

die Funktion f : ℝ+→ℝ mit   f(x) = x ln(x).


a) Zeigen Sie mit Hilfe vollständiger Induktion, dass

$$ f^{(n)}(x)=(-1)^{n-2} \frac{(n-2) !}{x^{n-1}}, \quad n>1 $$

b)

Berechnen Sie die Taylorreihe von f an der Stelle x0 = $$ \frac{1}{e} $$ und untersuchen die Konvergenz dieser Reihe.


Kann mir jemand hier weiterhelfen bitte? Ich komme irgenwie nicht weiter. Wie soll ich bei a) vorgehen?


Lg

Avatar von

Du kannst doch mal die ersten beiden Ableitungen von f berechnen und Dich überzeugen, dass der Induktionsanfang stimmt, also die Formel für n=2

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Induktionsannahme : 1. Ableitung stimmt.

INd. Aussetzung die Formel für n te Ableitung. daraus im Induktionschritt die (n+1) te Ableitung bilden. Das ist alles.

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community