0 Daumen
475 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Drogerie werden 30L Spiritus von 75% mit 54L 60%igem Spiritus gemischt. Bestimmen Sie den Prozentgehalt der Mischung!


Problem/Ansatz:

Ich habe garkeine Ahnung wie man das Lösen soll und habe auch im Internet nix gefunden. Eigentlich Prozentrechnung, aber ich kann ja schlecht einfach beide Prozent in Relation zueinander zusammen rechnen oder?

Bitte um Hilfe wie man das angeht.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

0,75*30+0,6*54 = x*(30+54)

x= 0,6536 = 65;36%

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Ansatz

30·0.75 + 54·0.6 = (30 + 54)·p --> p = 0.6535714285

Schaffst du es, die Gleichung nach p aufzulösen?

Avatar von 479 k 🚀

Ne habe mit so einer prozentrechnung noch nie was zu tun. Komme auf dem Verkauf und weiß nicht was sich mein Dozent dabei denkt so ne frage zu geben ohne Erklärung.

Wenn du 30 Liter Alkohol hast mit einem Alkoholgehalt von 75%.

Wie viel Liter reinen Alkohol (100%) könntest du daraus gewinnen oder was sind 75% von 30 Liter?

blob.png

22.5


Sorry Wenn ich echt begriffsstutzig bin. Aber das ist totales Neuland für mich...

30 * 0.75 = 22.5 ist aber richtig.

und wie viel reiner Alkohol sind in 54 Liter zu 60%

54 * 0.6 = 32.4

D.h. insgesamt könntest du daraus 22.5 + 32.4 = 54.9 Liter Puren alkohol gewinnen.

Oder Insgesamt befinden sich in 30 + 54 = 84 Litern genau 54.9 Liter purer Alkohol. Und welche Konzentration ergibt das jetzt?

65,36% man man was ne schwere Geburt.

0 Daumen
30L Spiritus von 75%

Bedeutet: in die 30 l sind 22,5 l reiner Spiritus (das Rest ist beigemischtes Wasser).

54L 60%igem Spiritus

Bedeutet: 60% der 54 Liter (also 32,4 Liter) sind reiner Spiritus.

Wenn man 30L einer Flüssigkeit und 54 L einer Flüssigkeit zusammenkippt, hat man 84 L.

Davon sind 22,5 L + 32,4 L = 54,9 L reiner Spiritus.

Die Mischung besteht also zu \( \frac{54,9}{84} \) aus Spiritus. Rechne diesen Anteil in Prozent um.

Avatar von 53 k 🚀

Wow OK danke. Das habe ich jetzt tatsächlich kapiert. Ohman.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community