0 Daumen
605 Aufrufe

Aufgabe: Messing ist ein Metall, das aus Kupfer und Zink besteht. Es werden 30 kg Messing mit 70% Kupferanteil und 50 kg Messing mit 62% Kupferanteil zusammen geschmolzen . Wie viel Prozent Kupfer enthält das neue Messing?

A- 63%

B- 65%

C- 66%

D- 67%

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

k * 80 = 0.7 * 30 + 0.62 * 50


k: Kupferanteil an der neuen Legierung

Avatar von 44 k
0 Daumen

Hallo,

30 kg Messing mit 70% Kupferanteil

30kg*0,70=21kg Kupfer.

Ebenso kannst du die Kupfermenge in den 50kg ausrechnen.

Am Schluss musst du die gesamte Kupfermenge (52kg) durch 80 dividieren und mit 100% multiplizieren.


Avatar von 47 k
0 Daumen

30 * 0.7 + 50 * 0.62 = (30 + 50) * p --> p = 0.65 = 65%

Avatar von 479 k 🚀
Bitte beachtet, dass ich keine abschreibfertigen Aufgaben vorrechne. Ich bin der Meinung dadurch lernt der Schüler/Student zu wenig.

Aha ...

Genau. Der Schüler sollte den Ansatz noch nachvollziehen und überprüfen und noch nach p auf lösen und vereinfachen.

Ich habe nur eine Kontroll-Lösung angegeben.

Zitiere wenn dann vollStändig

Bitte beachtet, dass ich keine abschreibfertigen Aufgaben vorrechne. Ich bin der Meinung dadurch lernt der Schüler/Student zu wenig. Meine Lösungen beziehen sich also in der Regel auf einen Ansatz und einer Lösung. Zwischenschritte sind generell selbst zu erbringen. Auf Nachfrage kann ich aber gerne bei einem Zwischenschritt helfen.

Und bevor du jetzt eine andere Lösung von mir zitierst wo etwas mehr als der Ansatz und die Lösung steht, dann ist das eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ;)

0 Daumen

30 kg Messing mit 70% Kupferanteil und 50 kg Messing mit 62%

Kupferanteile
30 * 0.7 = 21 kg
50 * 0.62 = 31 kg

Gesamtmenge 80 kg
52 kg von 80 kg = 52 / 80 = 0.65 = 65 %

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community