0 Daumen
128 Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin ein wenig am verzweifeln.

Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion

\( f(x)=\left\{\begin{array}{ll}x^{2}+1 & \text { für } x<1 \\ x^{2}-1 & \text { für } x \geq 1\end{array}\right. \)

a) Ableitung der Funktion und Definitionsbereich

b) Bestimmen globaler und lokaler Extremstellen


Problem/Ansatz:

Ich sitze seit Stunden an dieser Aufgabe und weiß nicht, wie ich aus diesen beiden Parametern eine Funktion erstellen kann, die ich ableiten kann. Ich habe jede Menge Theorie dazu in meinen Unterlagen, aber keinen praktischen Ansatz.


Danke schonmal für jegliche Hilfestellung!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

D = R

Die Fkt. ist abschnittsweise definiert.

Es sind 2 Parabeläste.

Skizze machen!

Avatar von 81 k 🚀

Vielen Dank, "abschnittsweise definiert" war mein Missing Link. Ich hatte den völlig falschen Ansatz gewählt!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community