0 Daumen
180 Aufrufe

Es seien \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) und \( g: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R} \) mit
\( f(x, y)=\left\{\begin{array}{cl} \frac{2 x+1}{y} & \text { für } y \neq 0, \\ 0 & \text { für } y=0, \end{array} \quad \text { und } \quad g(x, y)=x^{2}-2 x+y^{2}+4 y+5\right. \)
gegeben.

a) Skizzieren Sie für \( f \) die Niveau-Mengen \( N_{c} \) für \( c=-2, c=-1, c=0, c=1 \) und \( c=2 \) gemeinsam in einem \( x y \)-Koordinatensystem.

b) Skizzieren Sie für \( g \) die Niveau-Mengen \( N_{c} \) für \( c=-1, c=0, c=1 / 4, c=1, c=4 \) und \( c=9 \) gemeinsam in einem weiteren \( x y \)-Koordinatensystem.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

a) 2x+1/y=c daraus 2x+1=c*y also Geraden für y≠0

die kannst du doch wohl für die verschiedenen c zeichnen?

b) durch quadratische Ergänzung auf die Form (x-x0)^2+(y-y0)^2=r^2 bringen und die Kreise für die verschiedenen c zeichnen.

lul

Avatar von 107 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community