0 Daumen
253 Aufrufe

Aufgabe:

Bei der Ernährung von Astronauten müssen Mahlzeiten so kombiniert werden dass der Körper die richtige Menge an Nährstoffen enthält. Nehmen wir an für die Ernährung des Menschen seien nur Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett von Bedeutung ferner sollen nur drei Speisen A,B,C zur Verfügung stehen. Der Anteil obiger Stoffe in diesen Speisen ist der Tabelle zu entnehmen. In einer Mahlzeit sind 110 g Eiweiß, 130 g Kohlenhydrate und 60 g Fett enthalten. Wie müssen die drei Speisen kombiniert werden?



ABC
Eiswein30%50%20%
Kohlenhydrate30%30%70%
Fett40%20%10%


Problem/Ansatz:

Wir haben heute dieses neue Thema angefangen, und ich verstehe wirklich garnichts. Zu der obigen Aufgabe habe ich weder einen Ansatz, noch verstehe ich die Frage. Ich weiß nur, dass wir 3 Unbekannte haben.

Bitte, bitte helft mir beim Verständnis dieser Aufgabe.

Danke schonmal im Voraus.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

\(  x \cdot \begin{pmatrix} 0,3\\0,3\\0,4 \end{pmatrix} +  y \cdot \begin{pmatrix} 0,5\\0,3\\0,2 \end{pmatrix} + z \cdot \begin{pmatrix} 0,2\\0,7\\0,1 \end{pmatrix}=  \begin{pmatrix} 110\\130\\60 \end{pmatrix}\)

Löse das und du erhältst mit x,y,z die Mengen, die

du von jeder Speise nehmen musst.

50g von A 150g von B und 100g von C.

Avatar von 287 k 🚀

Ich danke dir!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community