0 Daumen
273 Aufrufe

Aufgabe: \( A=\left(\begin{array}{lll}0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & 0\end{array}\right) \)

Charakteristisches Polynom:

λ*(2-λ^2)=0 und die

Eigenwerte von A sind (0, -√2, √2)
Problem/Ansatz:

Zu dieser Matrix habe ich schon das charakteristische Polynom und die Eigenwerte berechnet, nur verstehe ich nicht wie ich mit diesen Ergebnissen überprüfen kann ob die Matrix A regulär, zyklisch oder nilpotent ist.

Schreibe bald eine Klausur eine schnelle Antwort wäre gut

Avatar von

Regulär und nilpotent kannst du mit dem char. Poly. prüfen. Siehe z.B. die beiden folgenden Seiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4re_Matrix#%C3%84quivalente_Charakterisierungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nilpotente_Matrix#%C3%84quivalente_Definitionen

Dass die Matrix nicht zyklisch ist sieht man bereits an der Matrix selbst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Matrix

1 Antwort

0 Daumen

Eigenwert 0 bedeutet ja dim(Kern(A)) > 0, also A nicht regulär.

Der Rest steht ja schon in dem Kommentar.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community