0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass für alle I x I < 1 gilt:

$$\sum \limits_{n=0}^{\infty}n^2x^n = \frac{x\cdot(1+x)}{(1-x)^3}$$

Hinweis: Ableiten der geometrischen Reihe.


Problem/Ansatz:

Das hier habe ich dann mit dem Hinweis herausgefunden, aber wie hilft mir das jetzt weiter, die Behauptung zu zeigen?

$$\sum \limits_{n=0}^{\infty}n^2x^n = \sum \limits_{n=1}^{\infty}nx^{n-1}= (\sum \limits_{n=0}^{\infty}x^n)'$$

Man könnte vielleicht für die geometrische Reihe noch die Formel einsetzen, aber auch das ergibt dann nicht die gewünschte Formel, wenn man es einmal ableitet.

Avatar von

Danke. Eine Frage hätte ich dann aber noch. wenn man mit x multipliziert und zwar auf der Seite mit der Reihe. Warum läuft die Reihe dann wieder von n=0 und nicht immer noch von n=1?

Wegen des Faktors \(n\) ist es unerheblich, ob die Summe mit \(n=0\) oder \(n=1\) beginnt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community