0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe: Berechne \( \frac{2k+1}{4^k} \), nach dem Quotientenkriterium gilt \( \frac{ak+1}{ak} \)

Mein Rechenweg:

= \( \frac{\frac{2k+1+1}{4^k}}{\frac{2k+1}{4^k}} \)

= \( \frac{4k*(2k+2)}{4k*(2k+1)} \) / Kürzen

= \( \frac{2k+2}{2k+1} \) / Kürzen

= \( \frac{2}{1} \)

= 2 > 1 also divergiert die Reihe

Problem/Ansatz: In den Lösungen steht das die Reihe konvergiert... Kann einer sagen, wo mein Fehler liegt?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

Ich habe 1/4 erhalten. Entweder die Aufgabe lautet anders, oder die Lösung ist falsch.

1/4 <1 -> Konvergenz


blob.png

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

(2*(k+1)+1)* 4^k)/( 4*4^k*(2k+1)) = (2k+3)/(8k+4) = 2/8 für k -> oo

Avatar von 81 k 🚀

In den Lösungen ist \( \frac{3}{4} \) als Lösung angegeben..

Dann rechne doch mal nach, was Gast2016 gerechnet hat. Stimmt der Anfang dieser Rechnung mit Deiner Lösung überein?

Wenn gar nichts mehr hilft, setzt doch mal ein paar Zahlen ein ....

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community