0 Daumen
550 Aufrufe

Aufgabe:

Die erwartete Zahl der verkauften Bücher für den neuesten Roman einer bekannten Buchreihe wird vom Verlag modellhaft durch die Funktion \( b \) mit \( b(t)=1000 \cdot\left(100-100 e^{-k t}\right) ; t \geq 0(t \) in Wochen) beschrieben.


In den ersten drei Wochen werden 25000 Bücher verkauft. Berechnen Sie den Parameter k.

Mit welcher Gesamtzahl an verkauften Büchern rechnet der Verlag?

Nach wie vielen Wochen wirde die Startauflage von 50000 Büchern verkauft sein?

Wann werden erstmals weniger als 2000 Bücher pro Woche verkauft?



Problem/Ansatz:

Kann mir wer bei der d helfen. Ich komm da echt nicht weiter.

Bei a habe ich für k 0,096 raus

Bei b 100000 Bücher und bei c habe ich für t 7,22 Wochen raus.

Wäre nett wenn mir jemand die d erklären könnte. Hat das vielleicht mit der Ableitung was zu tun?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ja. Das kannst du prima mit der Ableitung machen.

b'(t) = 100000·0.09589·e^(- 0.09589·t) = 2000 → t = 16.35 Wochen

Deine anderen Ergebnisse sind übrigens alle richtig.

Avatar von 479 k 🚀

Wie bist du zu der Ableitung gekommen?

Berechne du doch mal die Ableitung und erkläre wo dein Problem liegt?

Ich habe das hier raus. Zuerst die Funktion ausmultipliziert. Dann fällt ja 100000 weg, weil kein x dabei steht und dann einfach -100000 * -0.096 (nach der Regel f‘(x)= k*e^kx):

b(t)= 100000-100000e^-0,096*t

b‘(t)=9600e^-0,096*t

Und das habe ich doch auch heraus. Ich habe nur k etwas genauer angegeben und noch nicht ausmulipliziert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community