0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Taylor Approximation 2. Ranges mit ln(2x-1) für x0=1


Problem/Ansatz:

Habe zwar die Ableitungen richtig bekomme es aber nicht richtig zusammengerechnet

Avatar von

Was hast Du denn für Ableitungen?

Also ich glaube das die richtig sind. Für f' x0 habe ich 2 und für f'' x0 habe ich -2

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

$$f(x)=\ln(2x-1)\implies f(1)=0$$$$f'(x)=\frac{2}{2x-1}\implies f'(1)=2$$$$f''(x)=-\frac{4}{(2x-1)^2}\implies f''(1)=-4$$Damit lautet die Taylor-Approximation:

$$f(x)\approx f(1)+f'(1)\cdot(x-1)+\frac12f''(1)\cdot(x-1)^2$$$$\phantom{f(x)}=0+2\cdot(x-1)+\frac12\cdot(-4)\cdot(x-1)^2$$$$\phantom{f(x)}=2(x-1)-2(x-1)^2$$

Avatar von 148 k 🚀

Wie kommst du auf die letzte Zeile und wie löst man das auf?

Die Taylor-Formel ist dir noch klar?

Darin habe ich einfach alle vorab berechneten Werte eingesetzt.

Das könnte man jetzt noch weiter vereinfachen:$$\phantom{=}2(x-1)-2(x-1)^2=2(x-1)(1-(x-1))=2(x-1)(2-x)$$$$=2(2x-2-x^2+x)=-2x^2+6x-4$$

Danke habe es jetzt verstanden!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community