0 Daumen
191 Aufrufe

Und zwar war für die i zu einem, dass diese für Alpha kleiner 2 konvergiert was ich jedoch nicht verstehe da wenn Alpha größer 2 ist wird doch der Nenner immer größer für größere x. Ähnlich wie bei der iii soll Alpha kleiner 1 sein, was ich auch nicht verstehe.

Noch eine Frage zur Vorgehensweise beim Rechnen: wie geht man hier vor ? Berechnet man das unbestimmte Integral indem ich die unendlich mit zb b ersetze und das integral berechne und anschließend Limes mit b gegen unendlich berechne ? Dann wüsste ich nicht wie ich bei der ii und iv vorgehen müsste, weil dort kein Bruch steht.

Alpha soll eine reelle Zahl sein.

i) \( \int \limits_{0}^{\infty} \frac{\sin (x)}{x^{\alpha}} d x \)
ii) \( \int \limits_{0}^{\infty} \sin \left(x^{\alpha}\right) d x \)
iii) \( \int \limits_{0}^{\infty} \frac{\cos (x)}{x^{\alpha}} d x \)
iv) \( \int \limits_{0}^{\infty} \cos \left(x^{\alpha}\right) d x \)

Avatar von

Wie lautet die Aufgabe?

1 Antwort

0 Daumen

Berechnet man das unbestimmte Integral indem ich die unendlich mit zb b ersetze und das integral berechne und anschließend Limes mit b gegen unendlich berechne ?

Genau so !

Avatar von 288 k 🚀

Aber ich komme trotzdem nicht darauf wieso Alpha bei i kleiner 2 und bei iii kleiner als 1 sein soll.

Das Problem ist in diesem Fall aber wohl die untere

Integrationsgrenze. Bei x=0 ist es ja nicht definiert

und man müsste sowas wie Integral von a bis b machen

und dann a gegen 0 betrachten.

Und das mache ich jedes Mal wenn die untere Grenze 0 ist ? Aber dann entsteht durch die Integration ja so viele Werte durch das a und b dass man da die Übersicht verliert und es schwer zu sagen ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community