0 Daumen
225 Aufrufe

Aufgabe: Bestimme den Parameter α ∈ ℝ in der Ableitung der Funktion f(x) = α • (log(2x+1)) so, dass gilt f' (1) = 6. (Lösung als Dezimalzahl)


Problem/Ansatz:

Ich bereite mich gerade auf eine Prüfung vor und bin ehrlich gesagt bei der Art von Aufgaben völlig kopflos. Vielleicht könnt ihr mir einfache Regeln/Lösungswege zeigen, damit ich das Grundprinzip verstehe und anwenden kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich gehe davon aus, dass gilt: log = ln

-> f '(x) = a*2/(2x+1)

f '(1) = 6

a*2/3 = 6

a= 6*3/2 = 9

Es gilt:

f(x) = a*ln g(x) -> f '(x) = a* g'(x)/g(x)

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Ist LOG hier der natürliche Logarithmus LN?

f(x) = a·LN(2·x + 1)

f'(x) = 2·a/(2·x + 1)

f'(1) = 2·a/(2·1 + 1) = 6 --> a = 9

Avatar von 479 k 🚀

Danke beide Antworten haben sehr geholfen! Kennen Sie ggf. eine Seite wo ich ein ähnliche Aufgabe berechnen kann, um zu überprüfen ob ich es wirklich verstanden habe?

Das sind normale Aufgaben zu Kurvenscharen. Die findest du vermutlich auch in deinem Lehrbuch.

Z.B.

Bestimme die Parameter a, b der Funktion

f(x) = a·x^2·EXP(- b·x)

so, dass H(2 | 10) der Hochpunkt der Funktion ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community