0 Daumen
290 Aufrufe

Aufgabe:

a) Für welche β ∈ ℝ sind die Vektoren u=\( \begin{pmatrix} 4\\β\\2 \end{pmatrix} \) , w=\( \begin{pmatrix} -4\\4\\0 \end{pmatrix} \) orthogonal?

b) Bestimme den Vektor z der senkrecht auf den Vektoren x(2 5 1) und y=(2 1 2) steht. Gib die Lösung als Zeilenvektor an.


Problem/Ansatz:

Ergebnisse hatte ich aus der Vorlesung mitgenommen, jedoch fehlt mir der Rechnungsweg bzw. der Kontext. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen.

Avatar von

"b) Bestimme den Vektor z der senkrecht auf den Vektoren x(2 5 1) und y=(2 1 2) steht."

Die Aufgabenstellung ist mangelhaft: es gibt nicht DEN Vektor,
der auf den anderen beiden senkrecht steht, sondern unendlich viele
solche Vektoren, die einen 1-dimensionalen Unterraum bilden.

Am besten gibst du die Lösungen gleich mit an. Erst dann kann man versuchen die mangelhafte Fragestellung in einen Kontext zu stellen.

Steht \(z\) senkrecht auf \(x\) und \(y\), so auch \(c\cdot z\)

für jedes \(c\) aus dem Skalarkörper, also z.B.

(-18,4,16) in unserem konkreten Fall.

Tschakabumba weist auch darauf hin, dass die

Lösung nur bis auf Proportionalität festgelegt ist.

Mit du war mathedau gemeint. emanus Kommentar ist eigentlich eine vollwertige Antwort. Und zumindest bei der Herkunft der Frage als Rückmeldung wichtiger als irgendein Resultat.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Vektoren sind orthogonal zueinander, wenn ihr Skalarprodukt \(=0\) ist:$$0\stackrel!=\begin{pmatrix}4\\\beta\\2\end{pmatrix}\cdot\begin{pmatrix}-4\\4\\0\end{pmatrix}=-16+4\beta\implies4\beta=16\implies\beta=4$$Für \(\beta=4\) stehen die Vektoren orthogonal aufeinander.

Einen Vektor \(\vec z\), der orthogonal auf zwei Vektoren \(\vec x\) und \(\vec y\) steht, ist proportional zum Vektorprodukt:

$$\vec z=\vec x\times\vec y=\begin{pmatrix}2\\5\\1\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}2\\1\\2\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}10-1\\2-4\\2-10\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}9\\-2\\-8\end{pmatrix}$$Die Lösung als Zeilenvektor lautet daher \((9|-2|-8)\).

Avatar von 149 k 🚀

Vielen Dank! Das hat mir wirklich sehr geholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community