0 Daumen
252 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Urne liegen acht von 0 bis 9 durchnummerierte Kugeln. Es werden nacheinander 5 Kugeln gezogen. Wie viele Ziehmöglichkeiten gibt es?

Avatar von

Eine interessante Art zu zählen ;)

Hast du 8 Kugeln, von 0 bis 7 durchnumeriert oder hast du 10 Kugeln von 0 bis 9 durchnzummeriert?

Man hat 8 mal von 0 bis 9 durchnummerierte Kugeln

also insgesamt 8 x 10

3 Antworten

0 Daumen
In einer Urne liegen acht von 0 bis 9 durchnummerierte Kugeln.

Wirklich acht?

Nicht zehn?

Avatar von 53 k 🚀

8 mal 10 also es liegen 8 mal, von 0 bis 10 durchnummerierte Kugeln. Also insgesamt 80

0 Daumen

In einer Urne liegen 8 mal 10 Kugeln, die von 0 bis 9 durchnummeriert sind. Also insgesamt 80  Kugeln. Es werden nacheinander 5 Kugeln gezogen. Wie viele Ziehmöglichkeiten gibt es?

10^5 = 100000

Achtung! Die verschiedenen Möglichkeiten haben NICHT alle die gleiche Wahrscheinlichkeit. Daher muss man am besten für Berechnungen von Wahrscheinlichkeiten die Kugeln mit gleichen Ziffern unterscheidbar machen. Für die Möglichkeiten ist es egal welche 7 du ziehst, solange es eine 7 ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ich hätte es so verstanden, dass in jedem Zug die Nummern von 0 bis 9 zur Verfügung stehen, also wäre das Eregebnis \((x_1, \ldots x_5)\) mit \(x_i \in \{0,1,\ldots 9\}\), Anzahl 10^5?

Ja, das ist natürlich korrekt. Hab das in meiner Antwort korrigiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community